Neues von PR2

Medienarbeit für 750 Jahre Radolfzell

Medienarbeit für städtische Geburtstage sind nach Konzil- und Gallusjubiläum gewissermassen eine Spezialität von uns. 2017 dürfen wir R750lfzell unterstützen.

Stadtjubiläen werden von Redaktionen gerne als Aufhänger für Berichterstattung genutzt. Dabei gilt: Es muss schon etwas geboten sein. In Radolfzell ist das 100-prozentig der Fall: von einer Unterwäsche-Ausstellung (Schiesser hat seit 1875 seinen Sitz in Radolfzell), über Festivals und die Nacht der Radolfzeller Unternehmen zu einer neuen Radroute und einem Lebend-Schachspektakel. 60 Veranstaltungen an über 100 Festtagen stehen auf dem Programm. Für den medialen Aufschlag bereiten wir die relevanten Aspekte mundgerecht für Journalisten auf, schreiben die Pressetexte, wählen Pressebilder aus und organisieren die Platzierung des Themas über Presseaussendungen, Medienreisen und individuelle Recherchen. Jubiläums-Business as usual... Mehr Infos: www.r750lfzell.de. Presseinformationen im Online-Pressefach gibt's hier: www.pr2.de/pressefach/79

PR2-Watchlist: Die Top 5 unserer aktuellen Lieblings-Reiseblogs

Blogs, Blogs und noch mehr Blogs. Bei so vielen abwechslungsreichen Schreiberlingen kann es schnell passieren, dass man den Überblick verliert. Wir von PR2 haben schon längst ein Auge auf die Welt des Bloggings geworfen. Vor allem interessieren uns Reiseblogs, die einen in die grosse weite Welt mitnehmen. Reiseblogger können den Lesern einen neuen Blickwinkel auf Orte eröffnen, indem sie Erfahrungsberichte mit Fakten und Bildern zusammenspielen lassen. Unsere aktuellen Top-5 der Reiseblogs:

www.lilies-diary.com
Christine schreibt nicht nur fleissig an ihrem Blog, sondern hat auch schon zwei Bücher veröffentlicht. In einem berichtet sie über einen Selbstversuch: 90 Nächte Couchsurfen in Berlin.

www.viel-unterwegs.de
Von der Wahl des Reiseziels bis zum Thema richtiges Packen. Katrin gibt gute Tipps, damit auf der nächsten Reise nicht mehr viel schief gehen kann.

www.feeistmeinname.de
Fee ist ihr Name und ihr Blog bringt einen nicht nur an die schönen Orte der Welt, sondern bewegt auch mit kreativen Ideen und Rezepten zum selbst aktiv werden.  

www.movingroovin.de
Der alltägliche «Van-Sinn». In einem Van bereist Mandy die Welt und berichtet über das Leben und Überleben im Bus.

www.escape-town.com
Die Österreicherin Lea ist abenteuerlich unterwegs. Wenn sie mal nicht einen Roadtrip durch ein Land macht, dann erklimmt sie Berge oder stürzt sich Skipisten herunter.

URLAUBSARCHITEKTUR in der Schweiz bekannt machen

Über 400 architektonisch anspruchsvolle Feriendomizile präsentiert URLAUBSARCHITEKTUR.de. Wir sorgen seit Juni 2016 für die Bekanntheit der Plattform in der Schweiz.

Zusammen mit dem internationalen PR-Team rund um den Hannoveraner Architekten und Gründer Jan Hamer organisieren wir nun Presseaussendungen in der Schweiz und kontaktieren dort Reise- und Architekturjournalisten. Schon nach wenigen Monaten hat die Schweizer Ausgabe der BRIGITTE berichtet, Schweiz am Sonntag und DAS IDEALE HEIM ziehen nach. Wir sind selbst gespannt, welche Scoops uns noch gelingen. www.urlaubsarchitektur.de. Zum Online-Pressefach: http://www.pr2.de/pressefach/75

Strategische Partnerschaft mit gutundgut

Tourismus, Freizeit und Kultur: In diesen Branchen positioniert sich gutundgut, Zürich/Rotterdam, als Projektinitiator und -entwickler, genauso wie PR2 als Kommunikationsspezialist. Unsere Angebote ergänzen sich perfekt. Deshalb, und weil wir uns total sympathisch sind, haben wir uns 2016 zu einer strategischen Partnerschaft zusammengeschlossen. Das interdisziplinäre Team der 2013 gegründeten GmbH ist gefragter Ideengeber und Umsetzer von Tourismusprojekten. «Unser Ziel ist es, einem Ort seine Möglichkeiten zu entlocken und sichtbar, fühlbar und erlebbar zu machen, was in ihm steckt,» erläutert Rafael Enzler, einer der drei Partner und ehemaliger Leiter Marketing bei Schweiz Tourismus. Das Team wird komplettiert durch den Architekten Christian Müller (u.a. Villa Vals) und die Hotelière Barbara Urfer Wyss. Wir bringen in die Kooperation das Knowhow rund um Kommunikation im Tourismus ein. Ein erstes gemeinsames Projekt ist die Pressearbeit für URLAUBSARCHITEKTUR in der Schweiz.

Im Bild: Rafael Enzler, Barbara Urfer Wyss, Agathe Paglia und Petra Reinmöller

Medienreise «Bodenseegärten erleben und schmecken»

Wir haben den Rosenduft noch in der Nase. Gerade ist unsere Medienreise «Bodenseegärten erleben und schmecken» zu Ende gegangen. Die Kombination mit Kulinarik war für die Medien sehr attraktiv, wir hatten wieder deutlich mehr Interessenten als Teilnehmerplätze.

Auf der Mainau haben wir gemeinsam mit einem der Gärtner umgetopft, in Altnau mit einem Obstbauern frischen Most mit der Handpresse gemacht. Wir haben erfahren, was ein Labyrinth und was ein Irrgarten ist. Haben die Arenenberger Gartenwelt erkundet und im archäobotanischen Museumsgarten Frauenfeld gelernt, mit welchen Pflanzengiften nicht zu spassen ist.

Besonders attraktiv: die Kooperation mit dem Konstanzer 5-Sterne-Hotel Riva, das uns auch in seinem Gourmetrestaurant Ophelia verwöhnt hat. Die letzte Nacht haben wir dann in der Kartause Ittingen verbracht. Inmitten tausender Rosenblüten, die uns eingehüllt haben mit ihrem betörenden Duft.

Eine Pressereise für alle Sinne, auch wenn der Ausdruck ja gerne überstrapaziert wird. Katja, die die Reise begleitet hat, sortiert gerade noch ihre 900 Fotos.

Medienreise «Liebe, Lust und Spektakulum»

Für die Konzilstadt und die Tourist-Information Konstanz waren wir vom 25. bis 27. April 2016 mit einer Journalistengruppe in Konstanz unterwegs. Dabei haben wir uns die touristischen Angebote im 3. Jahr des Konziljubiläums angesehen und einiges selbst ausprobiert. Wir haben launige und kompetente Experten getroffen. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle, die uns Geschichten zu den Liebschaften der Imperia und zu Prostitution im Mittelalter erzählt haben.

Einziger Wermutstropfen: Die Fahrt mit der Lädine mussten wir wegen des wirklich miesen Wetters leider absagen. Mit viel warmer Suppe, bewaffnet mit Regenschirmen und ungebrochener journalistischer Neugier hat die Reisegruppe das Beste aus dem Wetter gemacht.

Online Marketing Management - IHK zertifiziert

Mit einem "sehr gut" hat Katja Angermaier gerade ihre Fortbildung abgeschlossen und ist nun auch ganz offiziell Online-Marketing-Managerin.

Ausbildungsinhalte waren: Web Usability, Onlinewerbung und Mobile Marketing, Social Media Marketing und Newsletter, SEO OnPage und OffPage, Webcontrolling mit Google Analytics und Webmastertools, Google Adwords und AdSense, eCommerce und Affiliate Marketing.

Der 80 Unterrichtsstunden umfassende, berufsbegleitende Online-Lehrgang bei der IHK Mittleres Ruhrgebiet ist kein Spaziergang, aber laut Katja sehr zu empfehlen. 

Laura Grossklaus jetzt Juniorberaterin bei PR2

Nachdem sie sich in ihren zwei Jahren als Praktikantin und Volontärin unentbehrlich gemacht hat, freuen wir uns, dass Laura als Juniorberaterin bei uns im Team bleibt. Wir sind grosse Fans ihrer akkuraten To-Do-Listen, beneiden sie um ihr Namensgedächtnis und schätzen ihren Telefon-Charme. Als erste grosse Aufgabe im neuen Job übernimmt sie die Betreuung unseres Neukundens Hotel Restaurant Maier.

Interviewtraining mit der Thurgauer Apfelköngin

Die Thurgauer Apfelkönigin Bernadette Böni ist total sympathisch. Beim Interview-Coaching hat Katja Angermaier ihr Tricks verraten, wie sie knackig, frisch und echt rüberkommt und wie sie die Frage nach ihrem Lieblingsapfel immer wieder ein bisschen anders beantworten kann.

Bodensee wirbt mit unseren Worten um Besucher

Die Internationale Bodensee Tourismus GmbH präsentiert sich online im frischen Gewand. Der neue Slogan «Bodensee - Mehr als ein Sommerflirt" kommt aus unserer Ideenschmiede. Im Rahmen eines grossen Wording-Konzepts haben wir den Charakter der Bodenseeregion herausgearbeitet und in knackige Worte gefasst. Die neue Website www.bodensee.eu ist komplett im neuen, frischen Wording verfasst. Ein toller Auftrag!