Pressefach Arenenberg
Letzter Pressetext: 27.07.23
Pressemitteilung: 20.10.17, 3.344 Zeichen, 16 Bilder
Ausstellung im Napoleonschloss am Schweizer Bodensee noch bis 22.12. zu sehen

Verlängert: Eine Königin macht Dampf!

Die Ausstellung «Eine Königin macht Dampf! Zeitenwende am Bodensee 1817-1837» hat sich mit über 20‘000 Besuchern zu einem echten Publikumsmagneten entwickelt. Jetzt wird sie bis Freitag, 22. Dezember 2017 verlängert. 200 Jahre Bonapartes am Bodensee – dieses Jubiläum ist der Anlass für die Sonderschau im Napoleonschloss auf dem Arenenberg. Hortense de Beauharnais, die Mutter des letzten Kaisers der Franzosen, steht dabei im Zentrum. Das Napoleonmuseum Thurgau präsentiert die Königin als Macherin mit besten Beziehungen und gutem Händchen für Investitionen. Hortense katapultierte mit der Wahl ihres Exilsitzes die Region vom Mittelalter in die Gegenwart. Unter anderem finanzierte sie den Beginn der Dampfschifffahrt am Bodensee mit und wusste auch sonst ihren Einfluss zu versilbern. Die Ausstellung im und um das schönste Schloss am Bodensee ist die grösste, die je auf dem Arenenberg zu sehen war. www.napoleonmuseum.ch

Stilprägend, einflussreich und gut vernetzt
Im Arenenberger Schloss, Hortenses ehemaligem Domizil unweit von Konstanz, tauchen die Besucher ein in die Lebenswelt der Königin und ihrer Familie. Die First Lady Frankreichs inszenierte sich selbst als «Femme Artiste», als Dienerin der schönen Künste und gab sich ansonsten harmlos. Doch sie war eine Macherin, die vom Arenenberg aus nachhaltige Impulse gab für Industrie, Politik, Kultur, Landwirtschaft und den Gartenbau. Die Ausstellung inszeniert den Einfluss der Königin im Exil auf verschiedenen Ebenen. Repliken von zwei Tageskleidern sowie ein originales Nachthemd zeigen Hortenses modische Linie, der die Damen am Bodensee sofort nacheiferten. Ausgesuchte Alltagsgegenstände wie Bilder, Briefe und Schmuck geben Einblicke in ihre Gedanken und zeigen ihren Geschmack. Das Dachgeschoss des Schlosses präsentiert als Schatzkästchen viele Exponate, die sonst nicht zu sehen sind. So zum Beispiel eine blaue Opalglas-Tasse, aus der Hortense ihren letzten Schluck Tee trank.

Auf Entdeckungstour durch die Sonderausstellung
Die Ausstellung gliedert sich in mehrere Bereiche und ist die grösste, die je auf dem Arenenberg zu sehen war. Im Cinéma des Schlosses gibt die Königin den Ausstellungsbesuchern zur Begrüssung ein filmisches Interview. Wie Hortense aus Paris ins Exil auf den Arenenberg kam, erfährt man im Historischen Weinkeller. Von hier aus führt ein Rundweg über das Schloss in die Kapelle. Im Gotteshaus steht der Einfluss des Arenenbergs auf die Architektur der Region im Mittelpunkt. Im Prinzenflügel des Schlosses offenbaren sich den Flanierenden anhand von Themeninseln häppchenweise vertiefende Hintergrundinformationen. «Eine Königin macht Dampf – Zeitenwende am Bodensee 1817-1837» wird noch bis zum 22. Dezember im Napoleonmuseum Thurgau gezeigt, öffentliche Führungen finden bis inklusive 19. November jeden Sonntag jeweils um 14 Uhr statt.

Öffnungszeiten und weitere Informationen unter www.napoleonmuseum.ch

Kontakt:
Napoleonmuseum Thurgau