Pressefach Radolfzell am Bodensee
Wissenswert und kurios:

Radolfzeller Fakten

Radolfzell…

… liegt am westlichen Bodensee an der Radolfzeller Bucht, die wiederum  zum Untersee gehört.

… hat rund 32.000 Einwohner.

… ist die drittgrösste Stadt am Bodensee.

… besteht aus Kernstadt und den 6 Teilorten Böhringen, Liggeringen, Markelfingen, Möggingen, Stahringen und Güttingen.

… darf als einzige Stadt am Bodensee den postalischen Zusatz «am Bodensee» führen.

… liegt an der Autobahn A81 Stuttgart-Singen und an den Bahnstrecken Offenburg-Konstanz und Basel-Lindau. Der Flughafen Zürich ist 60 Kilometer, Friedrichshafen 65 Kilometer und Stuttgart 150 Kilometer entfernt. Aber auch mit Kursschiffen ist die Stadt perfekt angebunden.

Gründungslegende: Ein Veroneser Bischof setzt sich zur Ruhe: Kein geringerer als Bischof Radolf von Verona suchte im 9. Jahrhundert einen schönen Platz am See, um hier seinen Lebensabend zu verbringen. Im Jahr 826, also vor bald 1.200 Jahren, gründete er die «Cella Ratoldi», die Zelle des Bischofs Radolf. 1100 wurde Radolfzell Marktort, 1267 befestigt und zur Stadt erhoben.

Heimliche Umwelthauptstadt: Im Jahr 1989 kürte der Spiegel Radolfzell zur «Umwelthauptstadt» der Bundesrepublik. Und dieser Begriff passt nach wie vor. Mehr als ein halbes Dutzend Umweltorganisationen haben Ihren Sitz in der Bodenseestadt, darunter der NABU, der BUND, die Deutsche Umwelthilfe, das Max-Planck-Institut für Ornithologie, der German Nature Fund und die Stiftung Euronatur. Mit Mindelsee und Mettnau wartet Radolfzell ausserdem mit zwei Naturschutzgebieten auf.

Unternehmen von Weltruf: In Radolfzell sind zahlreiche, weltweit führende Unternehmen ansässig wie etwa die Schiesser AG (Textil), die Hügli Nahrungsmittel GmbH (Lebensmittel), die Allweiler Group GmbH (Industriepumpen) und die ZF TRW (Fahrzeugelektrik).

Die Schwarzwälder Kirschtorte ist eine Radolfzellerin! Wer hat’s erfunden? Ein Radolfzeller! Die Schwarzwälder Kirschtorte muss um ihren Herkunftsnachweis bangen. Denn es war der Radolfzeller Konditor Josef Keller, der das Rezept im Jahr 1927 erstmals handschriftlich festhielt. Eine Hommage an die Kellersche Kreation hat die Chocolatière Silvia Scharmacher aus Radolfzell im Angebot: Mit dem «Radolfzeller Kirsch»-Trüffel ehrt sie ihren Vorgänger.

Fest für die Radolfzeller «Hausherren»: Theopont, Senesius und Zeno – den Stadtpatronen wird seit 1752 jedes Jahr am dritten Sonntag im Juli grosse Verehrung zuteil. Musik, Gastronomie und ein grosses Feuerwerk ab 23 Uhr mit vorangegangenem Gondelkorso und Segeldefilée locken alljährlich tausende Besucher an die Seepromenade. Einen weiteren Höhepunkt des Festes bildet die kirchlich geprägte Feier, der sich eine Prozession mit den kostbaren Reliquien der drei Hausherren anschliesst. Überregional bekannt ist die traditionelle Mooser Wasserprozession am Montagmorgen um 8 Uhr am Hafen.

Fasnachtshochburg Radolfzell: Die fünfte Jahreszeit zählt in Radolfzell zu den «höchsten Feiertagen» im Jahr. Am Vorabend zum Schmutzigen Donnerstag treibt der Hemdglonkerumzug Narren aus der ganzen Region in die Innenstadt. Am «Schmotzige» (schmutzigen) Donnerstag stellen die Narrenzünfte ihre Narrenbäume auf, befreien die Schüler und übernehmen die Macht in den örtlichen Rathäusern. Bis in die Nacht zum Aschermittwoch feiern die Radolfzeller eine ausgelassene Strassenfasnacht.

In Radolfzell ist Musik drin…: Radolfzell ist eine Stadt, die tönt und klingt. Auf rund 32.000 Einwohner kommen über 2.000 aktive Musiker. Und mit dieser musikalischen DNA wird das Kulturleben enorm bereichert. Radolfzell positioniert sich auch deshalb zunehmend als «Musikstadt» mit überregional attraktiven Veranstaltungsformaten wie dem beliebten Seefestival und einer Sommerakademie mit Meisterkursen, begleitet von herausragenden Konzerten der Meisterschüler.

Ein Wasserturm wird zum Plusenergie-Designhotel: Nach insgesamt acht Jahren nahm es 2016 seinen Betrieb auf: das weltweit erste Plusenergie-Hochhaus und -Designhotel im ehemaligen Wasserturm des Radolfzeller Milchwerks – genannt aquaTurm. Es produziert nicht nur Strom für den eigenen Bedarf, sondern erwirtschaftet sogar einen Überschuss an Energie. Dazu werden an der Fassade auf 700 Quadratmetern Fläche rund 100 Kilowattstunden Strom über Solarpaneele produziert. Eine Windturbine auf dem Dach und Erdthermie im Boden versorgen den Bau ausserdem mit Strom und Wärmeenergie. Das Familienprojekt von Jürgen Räffle und seinen Söhnen Norman und Thorsten hat aufgrund zahlreicher Innovationen den Rang eines «Demonstrationsvorhabens der Bundesrepublik Deutschland». Wer eines der oberen Zimmer im 12 Stockwerke zählenden Hochhaus bucht, erfreut sich an einem Traumblick über die Stadt und die Radolfzeller Bucht. www.aquaturm.de

Mehr Informationen: Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH, Bahnhofplatz 2, D-78315 Radolfzell, info@radolfzell-tourismus.de, +49 (0)7732 - 81-500, www.radolfzell-tourismus.de.