Radurlaub ZeitReisen kombiniert Urlaub stimmig

Mit Rad und Schiff die Welt entdecken

Seit 1998 veranstaltet der Konstanzer Reiseanbieter Radurlaub ZeitReisen Aktivauszeiten mit Rad und Schiff. Inselhüpfen nennt sich diese spezielle Form des Urlaubs. Sie kombiniert das Erkunden von fernen Küsten und Inseln per Pedal mit dem Kreuzfahrterlebnis an Bord einer romantischen Motoryacht.

Angefangen hat alles in Kroatien. Peter Eich und Klaus Schenk organisierten im Sommer 1998 in der Kvarner Bucht im Auftrag und Namen des ADFC Baden-Württemberg eine Rad- und Schiffsreise. Selbst leidenschaftliche Radfahrer, entwickelten die beiden Studenten kurz darauf eine ganz eigene Reiseform, das Inselhüpfen mit Rad und Schiff. Sie gründeten die Radurlaub ZeitReisen GmbH. Seit 2008 ist Klaus Schenk alleiniger Geschäftsführer.

Ein Reisekonzept, das Welle machte
Von anfänglich zwei Radkreuzfahrten wuchs das Tourenangebot in den vergangenen zwanzig Jahren kontinuierlich auf bis zu aktuell 280 Aktivkreuzfahrten pro Jahr an. Nach wie vor hüpft der Spezialanbieter mit seinen Urlaubsgästen am häufigsten im Mittelmeer: Ob in der griechischen Ägäis, in den Gewässern der Ionischen Inseln, auf den Balearen, entlang der türkischen Küste, inmitten der kroatischen Adria oder – seit Neuestem – vor der toskanischen Küste. Aber auch exotische Fernziele und Nordrouten werden angesteuert. So bereichert Vietnam seit der Saison 2008 konstant das Reiseangebot und mit dem Hochseeschoner Flying Dutchman kreuzen Inselhüpfer per Windantrieb vor schottischen Küsten. Seit 2012 reisen sie auch auf dem Trockenen, per Rad von Hotel zu Hotel in Kroatien, in Albanien und Montenegro. Die Kombination aus Radfahren und Safari in den Naturreservaten Südafrikas ist seit 2017 Teil des Programms. Neu zählen seit 2018 auch die norwegischen Lofoten dazu.

Parallel zum Tourenangebot sind auch die Besucherzahlen gestiegen. Mit gut 7.300 Passagieren war 2018 das bislang erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte. Von Familien mit Kindern jeden Alters bis zum rüstigen Rentner war alles mit an Bord. Gut 50 Prozent der Gäste stammen aus dem englischsprachigen Raum. Das Durchschnittsalter eines Inselhüpfers liegt bei 48 Jahren.

Reiseträume für jedermann
Ausgehend von reinen Trekkingbike-Touren hat sich das Team um Klaus Schenk immer weiter spezialisiert. Auf Mountainbike-Kreuzfahrten kommen Offroad-Biker auf ihre Kosten. Neben Reisen in Dalmatien, der Kvarner Bucht und in der Griechischen Ägäis kann auch eine MTB Tour im Golf von Gökova in der Türkei gebucht werden. Seit 2018 bereichern auch mehrere Hotel & MTB Touren in Kroatien und Griechenland das Angebot.

Bei reinen E-Bike-Kreuzfahrten ist beim Aktivprogramm der Rückenwind eingebaut. Sie finden auf eigens dafür konstruierten, besonders luxuriösen Schiffen statt.

Eine besondere Spezialität des Unternehmens sind Segel- und Radkreuzfahrten auf eindrucksvollen Tallships. Morgens treten die Inselhüpfer bei diesem Reisekonzept in die Pedale, am Nachmittag setzen sie gemeinsam mit der Crew die Segel.

So unterschiedlich die Traumziele der Urlauber sind, so geteilt sind auch ihre Wünsche nach Entspannung oder Bewegung. Inselhüpfen ist «Meer als Urlaub». Wer also einen Bordtag dem Pedalsport an Land vorzieht, nutzt Sonne und Ruhe für eine Siesta auf dem Sonnendeck oder an einem schattigen Plätzchen auf Achtern. Neben Radkreuzfahrten zählen auch Erlebniskreuzfahrten für Familien, über die Partnerfirma Amazing Adventures auch Mottotouren wie Musik-, Veggie- oder Malkreuzfahrten sowie Charter zum Jahresprogramm.

Wie Freibeuter reisen
Mindestens ein Reiseleiter ist beim Inselhüpfen immer dabei. Übernachtet wird an Bord der Motorsegler – entweder in einem romantischen Hafen oder einer einsamen Bucht. Jeden Tag geht es auf zu neuen, sehenswerten Zielen, die zunächst ein gutes Stück weit mit dem Fahrrad erobert werden wollen. Neben Aktivität kommen Genuss und Kultur beim Inselhüpfen nicht zu kurz. Sei es beim Besuch historischer Stätten längst vergangener Hochkulturen oder im Gespräch mit den Inselbewohnern. Die Überfahrten zum nächsten Reiseziel lassen Raum für Entspannung und Ruhe. Die warme Brise und in den Sommermonaten eher ruhige See garantieren angenehme Passagen. «Unsere Touren bedienen viele Urlaubswünsche in einer organisierten Reise, die sich dennoch einen individuellen Charakter bewahrt", weiss Geschäftsführer Klaus Schenk.

See- und sattelfest unterwegs
Neben den luxuriösen Motoryachten Newstar, Melody, Princeza Diana, Harmonia und Andela Lora oder dem Hochsee tauglichen Grosssegler Atlantis gehören bis zu 20 weitere, nach traditionellem Vorbild neu gebaute oder teils liebevoll restaurierte Schiffstypen zur Inselhüpfen-Flotte – vom stattlichen Dreimaster bis zur Dschunke, je nach Reise und Destination. Sie dienen Inselhüpfern als Unterkunft und Transportmittel zugleich. Wer Luxus auf den Mahagoni-Planken schätzt, ist auf einer nach traditionellem Vorbild restaurierten oder neu gebauten Gulet bei einer Radkreuzfahrt vor der türkischen Südküste bestens aufgehoben. Komfortable Doppelkabinen mit Dusche und WC sind bei allen Schiffen Standard. Diese bieten zwischen 20 und 40 Passagieren Quartier. Die Schiffsmessen sind grosszügig geschnitten. Dort werden Frühstück und mindestens eine warme Mahlzeit am Tag eingenommen. Ist das Wetter gut, serviert der Smutje die frisch zubereiteten, landestypischen Mahlzeiten auch an Deck.

Sponsoring zur Selbsthilfe
Abseits der Reiseangebote war das Unternehmen für mehrere Jahre auch Co-Organisator des «4 Islands MTB Stage Race» in Kroatien. 2017 hat Radurlaub Zeitreisen ausserdem mit Partnern das Aegean Trails Projekt initiiert und engagiert sich für den Mountainbike-Trailbau in der Destination Griechenland. Der Mix aus zerklüfteten Küstenpfaden und karstigem Gebirge, flowigen Singletrails und technisch anspruchsvollen Pfaden machen die Ägäis zu einem perfekten Terrain für Biker. Als Hilfe zur Selbsthilfe angelegt, unterstützt die Konstanzer Ideenschmiede mit diesem Projekt die einheimische Tourismuswirtschaft bei der Entwicklung der Region als Mountainbike-Revier. Neben der Organisation von Trailbau-Wochen mit vielen Freiwilligen unterstützt das Unternehmen vor allem das Marketing. So hat ZeitReisen ein mehrsprachiges Web-Portal realisiert, das nun von den Partnern aus der Region mit ihren Angeboten befüllt werden kann. Auf diese Weise eröffnet Inselhüpfen den Bewohnern der Ägäis neue Märkte und Bikern neue Panoramen.

Antrieb und Achse des Unternehmens – das Team
Radurlaub ZeitReisen ist ein kleines Unternehmen, das aber global agiert. Ein Erfolg steht und fällt hier besonders mit den Köpfen dahinter. «Wir sind alle mit dem Herzen dabei», sagt Marketingleiterin Catharina Flämig, selbst erfahrene Reiseleiterin mit Schwerpunkt Griechenland und dessen Kulturstätten. 45 Reiseleiter unterschiedlicher Nationalitäten zählen zum Stamm des Unternehmens. 80 Partner gehören zum Netzwerk – von Schiffseigner über einen Trikothersteller bis zu Radexperten und kooperierenden Hotels. Auf den Schiffen wird deutsch und englisch gesprochen. Die Muttersprachler aus dem Team sind mit Land und Leuten sowie mit Sprache und Kultur der angesteuerten Reiseziele vertraut – und sind auch mit vielen wertvollen Tipps zur Unterhaltung schnell bei der Hand. Ihre Kenntnisse in Erster Hilfe und Fahrradkunde werden jährlich geschult. Entertainer-Qualitäten haben fast alle – sei es im Sattel oder abends an Bord mit der Gitarre. Jedes Schiff hat eine vier- bis achtköpfige Crew, die fast unmerklich dafür sorgt, dass alles rund läuft. Mit vielen der Schiffseigner arbeitet Klaus Schenk schon seit Jahren zusammen. Am Firmensitz Konstanz nimmt das Kernteam von 16 Mitarbeitern Buchungen entgegen, entwickelt Jahr um Jahr neue Reiserouten und testet sie vor Ort aus, sorgt für das Marketing oder springt auch mal als Reiseleiter ein, wenn Not an Bord ist. «Von diesem Engagement und Ideenreichtum lebt unser Unternehmen», weiss Klaus Schenk und fährt fort, «denn nur so entdecken wir in jedem Jahr Neuland – mal sehen, was der Globus noch so für uns hergibt.»

Informationen und kostenloser Katalog:
Radurlaub ZeitReisen, Max-Stromeyer-Str. 57, D-78467 Konstanz,
Tel. +49 (0)7531-36186-0, Fax +49 (0)7531-36186-11,