See-Burgtheater spielt Kult-Musical nach dem Film von Rolf Lyssy

«Die Schweizermacher» am Bodensee

Das See-Burgtheater bringt im kommenden Sommer das Musical «Die Schweizermacher» auf die Kreuzlinger Seebühne. Intendant Leopold Huber inszeniert das schwungvolle Stück rund um «Schweizer sein» und «Schweizer werden». Weihnachtliche Theatergutscheine zum vergünstigten Preis können jetzt bereits erworben werden.

Neutral, fleissig, vaterlandsliebend: So sind die Schweizer und so sollen auch diejenigen sein, die es mal werden wollen. Zumindest wenn es nach Fremdenpolizist Max Bodmer geht. Gemeinsam mit seinem neuen Kollegen Moritz Fischer prüfen die beiden all diejenigen auf Herz und Nieren, die sich auf den Schweizer Pass bewerben. Ein deutsches Ehepaar, eine jugoslawische Balletttänzerin und ein italienischer Fliessbandarbeiter in einer Schwarzwäldertorten-Fabrik geben ihr Bestes, um die strengen Gutachter von ihrer Tauglichkeit zu überzeugen. Da wird akribisch im Sprachunterricht gebüffelt, täglich die Schweizer Flagge gehisst und Fondue aufgetischt…aber genügen die Bemühungen der Aspiranten?

Rolf Lyssys Film «Die Schweizermacher» aus dem Jahr 1978 ist ein Meilenstein der schweizerischen Kinogeschichte. Bis heute gilt der Streifen als der erfolgreichste Schweizer Film. 2010 folgte dann die Bühnenadaption in Zürich – als schwungvolles Musical. Die poppigen Gesangs- und Tanzeinlagen bringen im Sommer 2021 nun auch die Kreuzlinger Seebühne zum Beben.

Gespielt wird vom 15. Juli bis zum 12. August 2021. Im Rahmen einer Weihnachtsaktion bietet das See-Burgtheater bereits jetzt weihnachtlich gestaltete Gutscheine zum vergünstigten Preis an.

Weitere Informationen zur Weihnachtsaktion und ab Dezember auch zum Stück unter: info@see-burgtheater.ch, www.see-burgtheater.ch