Pressefach Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Pressemitteilung: 30.05.16, 2.480 Zeichen, 3 Bilder
Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim zu Gast in Schloss Salem

Konzertabend mit Vivaldi, Händel und Haydn im Kaisersaal

Mit dem Programm «Wege zur Klassik» gastiert das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim am Freitag, 3. Juni 2016 ab 20 Uhr in Schloss Salem. Unter der Leitung von Timo Handschuh präsentiert das Orchester im Kaisersaal Musik von Vivaldi, Händel und Haydn. Jens Peter Maintz ergänzt als Solist am Violoncello das traditionsreiche Ensemble.

Mit barocken Werken von Antonio Vivaldi und Georg Friedrich Händel beschreitet das Kammerorchester «Wege zur Klassik” und interpretiert im letzten Teil des Konzertabends Kompositionen von Joseph Haydn, einem der wichtigsten Vertreter der Wiener Klassik. Der Solist des Abends, Jens Peter Maintz, gilt als einer der vielseitigsten Cellisten unserer Zeit und verfügt über ein breites Repertoire. So bringt er neben klassischen Werken auch Stücke zeitgenössischer Komponisten zur Aufführung. Er ist ausserdem ein gefragter Kammermusiker und spielte bereits bei Kammermusikfestivals in Utrecht, Dubrovnik und Kuhmo.

Das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim gehört zu den wenigen «Fulltime»-Kammerorchestern Europas und steht für frische und stilistische Vielfalt von der Alten bis zur Neuen Musik. Die 14 Musiker aus sieben Nationen haben bereits mehr als 250 Schallplatten und CDs eingespielt und arbeiten mit Solisten und Partnern von Weltruf wie Nigel Kennedy, Mischa Maisky oder Iris Berben zusammen. Timo Handschuh ist seit Beginn der Konzertsaison 2013/14 Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Kammerorchesters und ihm ist der direkte Kontakt zum Konzertpublikum ein besonderes Anliegen. Werkeinführungen, Konzertgespräche und Moderationen begleiteten von Anfang an seine künstlerischen Aktivitäten.

Eintrittskarten kosten 28 Euro (ermässigt 23 Euro), sie sind im Eingangspavillon von Schloss Salem erhältlich oder können telefonisch unter +49(0)7553-916 53 32 reserviert werden. Reservierungen per Mail gehen an schloss@salem.de. Die Konzertkasse ist eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung geöffnet. Weitere Informationen: www.salem.de

Konzertinformation in Kürze:

Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim

«Wege zur Klassik»

Jens Peter Maintz, Violoncello  |  Timo Handschuh, Dirigent

Datum: Fr., 3.6.2016

Uhrzeit: 20 Uhr

Ort: Kaisersaal, Schloss Salem

Eintritt: 28 Euro, ermässigt 23 Euro (freie Platzwahl)