Pressefach Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Pressemitteilung: 25.08.16, 1.800 Zeichen, 3 Bilder
Sonderausstellung „Greser & Lenz – Das ist ja wohl ein Witz!“ in Meersburg

Titanic-Karikaturisten zeigen ihre Arbeiten

Das Neue Schloss Meersburg zeigt vom 3. September 2016 bis zum 15. Januar 2017 die Sonderausstellung «Greser & Lenz – Das ist ja wohl ein Witz!». Die beiden Karikaturisten Achim Greser und Heribert Lenz zeichneten Karikaturen für verschiedene Zeitungen und Magazine wie die Titanic, FAZ, Stern oder Focus.

Aus dem mittlerweile auf mehrere Tausend Originalzeichnungen angewachsenen Archiv wurden für die Meersburger Sonderausstellung über 200 handverlesene Karikaturen ausgewählt. Zeitschriften, Filme und Fotografien runden die Ausstellung ab und bieten einen Einblick in die Arbeitsweise des Duos, das von seiner Heimatstadt Aschaffenburg aus die Republik und ihre politische Landschaft ins Visier nehmen. Die Ausstellung zeigt die Themenfelder Privates, Medien, Sport, Politik, Wirtschaft, Kultur, Zeitgeschehen, Religion, Technik sowie eine seit 2008 zweiwöchentlich auf der FAZ-Seite «Staat und Recht» erscheinende Serie mit Illustrationen aus dem Tierreich.

Mit ihrer Arbeit haben sich Greser & Lenz in den letzten zwei Jahrzehnten einen Namen gemacht, wurden dafür 2004 mit dem «Geflügelten Bleistift» in Gold des Deutschen Karikaturenpreises und 2015 mit dem Ludwig Emil Grimm-Preis der Stadt Hanau geehrt.

Der Wunderhorn Verlag gibt einen 252 Seiten umfassenden Katalog zu «Greser & Lenz – Das ist ja wohl ein Witz!» heraus. Den Auftakt der Ausstellung bildet eine öffentliche Vernissage am 2. September um 17 Uhr. Begleitend gibt es am 16. Oktober 2016 ein «Anstaltsgespräch» zwischen Urban Priol und Greser & Lenz.

Weitere Informationen, Öffnungszeiten und Preise: +49(0)7532 8079410, info@neues-schloss-meersburg.de, www.neues-schloss-meersburg.de