Petra Reinmöller

Letzter Pressetext: 27.07.23
Basispressetext: 29.03.18, 3.244 Zeichen, 4 Bilder

Die Arenenberger Gartenwelt

Träger: Die Nachbarn Napoleonmuseum Thurgau Schloss und Park Arenenberg und das Bildungs- und Beratungszentrum Arenenberg

Lage: in der Gemeinde Salenstein, oberhalb des Untersees

Distanzen: 12 km nach Kreuzlingen-Konstanz, 25 km nach Frauenfeld, 36 km nach Schaffhausen, 44 km nach St Gallen, 65 km nach Zürich

Haltestellen: Postbushaltestelle «Arenenberg, Schloss»; Schiffsanleger «Mannenbach»; Bahnhaltepunkt «Mannenbach-Salenstein»

Eröffnung: 5. Juni 2016

Grösse: 13,5 Hektar (entspricht 19 Fussballfeldern)

Garten-Stationen insgesamt: 38

Stationen am vorgeschlagenen Rundweg: 12

Historische Gärten und ihre zugehörigen Einbauten im Überblick: Pleasure Ground, Italienische Terrasse mit Kapelle, Aussichtsterrasse, Tunnelgrotte, Himmelsleiter, Grotte mit Wassertreppen, Eremitage, unterer Landschaftspark mit grosser Fontäne, Eiskeller, Pavillon der Königin Hortense, Poetenweg, Historischer Weinkeller, mittelalterlicher Patriziergarten, Hortensienweg

Schulgärten im Überblick: Gärtnerei, Schulgarten, Reben, Schafstall, Bienenhaus, Sortengarten, Baumgarten, Spannungsfeld – ein wachsendes Kunstwerk, Bauernhof, Eierverkauf, Hühnerhof

Erste Erwähnung eines Gartens auf dem Arenenberg: um 1400

Tiere auf dem Arenenberg: Bienen (16-20 Völker), 23 Milchkühe, 240 Hühner,
8-10 Mutterschafe mit Lämmern, Schlosskatze Louis

Produkte aus der Arenenberger Gartenwelt: Arenenberger Wein (erhältlich im Shop und im Bistro), Eier (werden frisch ab Hof verkauft und im Bistro verwendet), Honig, Minikiwis und Tafeltrauben ab ca. Mitte September bis Ende Oktober

Angebotene Kurse in den Schulgärten: im Jahr durchschnittlich 10

Anzahl der Besuche des Gartenfürsten Hermann von Pückler-Muskau am Bodensee und auf dem Arenenberg: vermutlich 2

Pücklers Erbe auf dem Arenenberg: Der Arenenberg kann als Anschauungsobjekt für die Lehren aus Pücklers Buch «Andeutungen über Landschaftsgärtnerei» interpretiert werden, das 1834 bei Hallberger in Stuttgart erschien. Josef Stanislaus Kodym, ein Schüler des Fürsten, pflegte die Anlage in seinem und im Sinn Kaiser Napoleons III. bis ins beginnende 20. Jahrhundert.

Unterirdische Räume: Eiskeller, Tunnelgrotte, Wein- und Kapellengewölbe, mehrere Brunnenstuben. Zusätzlich sind 2 weitere - derzeit nicht begehbare - tunnelartige Anlagen bekannt.

Masse des freigelegten Eiskellers: Durchmesser: 4,20 Meter, Höhe 4,40 Meter, der Eiskeller ist eiförmig ausgebildet und wurde als Zwischenlager und Kühlschrank genutzt

Himmelsleiter: 70 Treppenstufen, Neuinterpretation auf Aluminiumkonstruktion

Anzahl der unterschiedlichen Hortensiensorten auf der Anlage: 60, davon allein 30 verschiedene Sorten auf dem Hortensienweg

Die Arenenberger Gartenwelt ist ein gemeinsames Projekt von:

Napoleonmuseum Thurgau
Schloss und Park Arenenberg