Oberschwäbische Barockstrasse , Basispressetext
20.12.2018, 3.617 Zeichen, 12 Bilder, Kurzfassung

Die Oberschwäbische Barockstrasse entdecken

Naschende Putten und heilige Leiber

Prunkvolle Schlösser und Gebeine in kostbaren Gewändern: Etwas bizarr ist die Barockzeit aus heutiger Sicht, und gerade deshalb faszinierend. Hier kann man Barockkirchen bestaunen, im Klostergarten entspannen, üppige Barockmenüs geniessen, Orgelmusik erlauschen, den grössten Blutritt Europas erleben oder beim Anblick verzierter Gerippe erschaudern. Ein Routenführer der Oberschwäbischen Barockstrasse präsentiert die Region zwischen Donau und Bodensee innerhalb von sechs Themenwelten.

Die Oberschwäbische Barockstrasse besteht aus vier Routen und führt durch Deutschland, Österreich und Schweiz an grossen und kleinen Schätzen der Barockzeit entlang. Von Wiblingen bis zum Bodensee und Sigmaringen bis Kempten können die eindrucksvollsten barocken Bauten der Region besichtigt werden. Der reich geschmückte Bibliothekssaal im Kloster Wiblingen, das prächtige Neue Schloss in Kisslegg oder das Neue Schloss Tettnang sind Zeugen der Grenzenlosigkeit barocker Kunst.

Ein Barockjuwel mit Sicht über den Bodensee auf die Alpenkette ist die berühmte Rokokokirche Birnau. Meister wie Peter Thumb, Josef Anton Feuchtmayer und Gottfried Bernhard Götz waren hier am Werk. Es sind die Details, wie der bekannte «Honigschlecker», die zeigen, wie viel Liebe zum Detail in der pompösen Kunst steckt. Besonders im Inneren entfaltet sich die Schönheit der kleinen Barockkirchen: Die Wallfahrtskirche Steinhausen wird auch als «schönste Dorfkirche der Welt» betitelt — wie im Himmelreich fühlt man sich, unter den weiss-golden strahlenden Verzierungen.

Ruhe findet man bei einem Spaziergang durch liebevoll angelegte Gartenanlagen der Klöster und Schlösser. Sanft plätschernde Bäche, wie der Krummbach bei Ochsenhausen, angelegt von Mönchen im 15. Jahrhundert, sind Ziele für Ausflüge in die Natur. Überall in der Region laden Wirtschaften ein, stilechte Barockmenüs und Bier aus der Heimat zu probieren.

Auch die Burgen- und Schlösserregion Oberschwaben-Allgäu kann bei einem Streifzug entdeckt werden. Bei einer Kostümführung im Hohenzollernschloss Sigmaringen werden Wein und Wild in der historischen Schlossküche verkostet, beim barocken Kaffeekränzle im Neuen Schloss Tettnang und in Schloss Aulendorf erlebt man bei einer Kostümführung erst die barocken Prunkräume und schmaust anschliessend stilecht an einer herrschaftlichen Kaffeetafel.

Weitere Informationen: Der Routenführer zur Oberschwäbischen Barockstrasse ist kostenlos erhältlich bei Oberschwaben Tourismus, Tel. +49 (0)7583 92638-0, info@oberschwaben-tourismus.de, www.himmelreich-des-barock.de

Alle Informationen zu den Angebote der Burgen und Schlösser in Oberschwaben-Allgäu finden sich unter www.schloesserregion-oberschwaben.de und in der Broschüre «Burgen- und Schlösserregion Oberschwaben-Allgäu» die unter info@oberschwaben-tourismus.de kostenfrei bestellt werden kann.

Ziele der Oberschwäbischen Barockstrasse:

Bad Schussenried, www.bad-schussenried.de

Bad Waldsee, www.bad-waldsee.de

Bad Wurzach i. A., www.bad-wurzach.de

Biberach a. d. Riss, www.biberach-tourismus.de

Kisslegg i. A., www.kisslegg.de

Ochsenhausen, www.ochsenhausen.de

Ottobeuren, www.ottobeuren.de

Tettnang, www.tettnang.de

Weingarten, www.weingarten-online.de

Wolfegg, www.wolfegg.de

Zwiefalten, www.zwiefalten.de

Imposante Bauwerke

Die barocke Wallfahrtskirche in Steinhausen prägt das Landschaftsbild des Ortes.
Bildnachweis: Tourist-Information Bad Schussenried

Köstliches Gebäck

Seelen und Schmalzgebäck sind Klassiker der schwäbischen Küche. Zu kaufen gibt es sie in jeder Bäckerei der Region, z. B. in der Bäckerei Fidelisbäck in Wangen

Barock liegt in der Luft

Die Altstadt in Messkirch ist ein Genuss fürs Auge. Zu ihren Highlights zählt das Renaissance-Schloss und die Stadtkirche.
Bildnachweis: Tourist-Information Messkirch

Spazieren auf den Spuren der Mönche

Der Stille Bach in Weingarten, einst von Mönchen angelegt, ist ein ideals Ziel für einen Ausflug in die Natur.

Barocktöne erlauschen

Orgeln von Johann Nepomuk Holzhey lassen auch heute noch den Barock erklingen.

Gruselige Seite des Barock

Die Gebeine von Heiligen wurden im 18. Jahrhundert erworben und verehrt - zum Erschaudern.

Zeitreise für den Gaumen

Berthold Schmidinger vom Restaurant Grüner Baum in Bad Waldsee serviert stilechte Barockmenüs.

Prost!

Zum Barockmenü geniesst man einen Krug heimisches Bier.

Kochen wie im Barock

Mithilfe alter Rezepte werden in vielen Gasthäusern üppige Barockmenüs auf die Teller gezaubert.

Ein Putto namens Honigschlecker

Der Putto in der Wallfahrtskirche Birnau ist ein Symbol für den Heiligen Bernhard. Seine Predigten sollen ihm wie Honig aus dem Mund geflossen sein.

Kloster Ochsenhausen

Die Anlage beherbergt heute ein Museum.
Bildnachweis: Stadt Ochsenhausen

Lebensfreude und Schönheit

Verschnörkelte Formen schmücken die Wallfahrtskirche in Steinhausen.