Ansprechpartner bei PR2
Vera Holder

v.holder@pr2.de
+49 7531-369 37-10

Pressefach See-Burgtheater
Letzter Pressetext: 22.01.24
zum Pressefach
Pressemitteilung: 18.04.18, 5.218 Zeichen, 4 Bilder
See-Burgtheater zeigt «Biedermann und die Brandstifter» von Max Frisch

Bieder bis zum bitteren Ende

Das See-Burgtheater zeigt diesen Sommer auf der Kreuzlinger Seebühne die Tragikomödie «Biedermann und die Brandstifter» von Max Frisch. Regisseur Leopold Huber inszeniert das Stück vor einem Haus am See, dem Heim des braven Bürgers Biedermann. Zwei Brandstifter bedrohen das Fundament dieses Hauses, doch sehenden Auges bleibt Gottlieb Biedermann beharrlich blind gegenüber der lodernden Gefahr. Hans-Caspar Gattiker und Andrej Reimann spielen die Brandstifter, die Rolle des selbst erklärten Gutmenschen Biedermann verkörpert der Schweizer Theater- und Fernsehschauspieler Adrian Furrer. Premiere ist am Donnerstag, 12. Juli 2018.

Gottlieb Biedermann, erfolgreicher Haarwasserfabrikant, ist rechtschaffen, ordnungsliebend und tüchtig. Fremde kommen ihm und seiner Frau Babette (Astrid Keller) nicht ins Haus. Schon gar nicht zu einer Zeit, in der man tagtäglich von Brandstiftern liest. Doch als der Hausierer Schmitz (Hans-Caspar Gattiker) vor seiner Tür steht, lässt der Vorzeigebürger sich erweichen und gewährt ihm Obdach. Als plötzlich ein zweiter dubioser Fremder, der Kellner Eisenring (Andrej Reimann), auftaucht und die beiden Männer Benzinfässer auf dem Dachboden deponieren, wird Biedermann misstrauisch. Doch es fehlt ihm der Mut, die zwei Eindringlinge einfach vor die Tür zu setzen. Er verbrüdert sich sogar mit ihnen und versucht alles, um das Bild eines intakten bürgerlichen Daseins zu wahren. Die Katastrophe ist unausweichlich…

CHOR: «Viel sieht, wo nichts ist, der Ängstliche»
Für Regisseur Leopold Huber ist die Tragikomödie von Max Frisch, die vor 60 Jahren in Zürich uraufgeführt wurde, brandaktuell. «Unsere Welt ist bedroht wie nie und das von allen möglichen Seiten. Dafür ist das Stück eine Parabel». Und jede Zeit ziehe aus einer Parabel ihre Schlüsse, auch im Jahr 2018. «Ich frage also: Wer sind die Brandstifter heute?», so Huber weiter. Terrorismus oder auch Totalitarismus: Max Frischs «Lehrstück ohne Lehre» legt sich nicht auf eine konkrete Bedrohung fest, thematisiert gleichzeitig aber auch die vermeintliche Machtlosigkeit Einzelner. So beobachten die Zuschauer, wie der feige Biedermann in einer Welt voller Brandherde ja nichts falsch machen will, die Auseinandersetzung scheut und den Weg des geringsten Widerstands geht.

CHOR: «Dass du sie duldest, die Fässer voll Brennstoff / Biedermann Gottlieb, wie hast du's gedeutet?»
Sinnbildlich für die Fassade, die Gottlieb Biedermann um jeden Preis aufrechterhalten möchte, spielt das Stück vor einer rosafarbenen Einfamilienhausfassade direkt am Bodenseeufer. Ein achtköpfiger Chor agiert als Feuerwehr, die beschwichtigt und warnt, aber nie ins Geschehen eingreift. Die Theaterbesucher werden Zeuge, dass ihre Ängste eng mit der Faszination an der Katastrophe verbunden sind. Zwischen 12. Juli und 9. August sind zwanzig Vorstellungen geplant, Kartenreservierungen sind schon jetzt möglich.

Weitere Informationen und Kartenreservation: info@see-burgtheater.ch, www.see-burgtheater.ch


Biedermann und die Brandstifter

Premiere: Donnerstag 12. Juli 2018, 20.30 Uhr

Aufführungen, jeweils 20.30 Uhr an folgenden Tagen:

 

Juli

Do 12.7.  /  Fr 13.7.  /  Sa 14.7.

Di 17.7.  /  Mi 18.7.  /  Do 19.7.  /  Fr 20.7.  /  Sa 21.7.

Di 24.7.  /  Mi 25.7.  /  Do 26.7.  /  Fr 27.7.  /  Sa 28.7.

Di 31.7.

 

August

Do 2.8.  /  Fr 3.8.  /  Sa 4.8.

Di 7.8.  /  Mi 8.8.  /  Do 9.8.

 

Ab 18 Uhr Einlass und Bewirtung. Aufführungsdauer: 20.30 - ca. 22.30 Uhr, eine Pause.

Das Restaurant Schloss Seeburg in Bühnennähe serviert an den Theaterabenden ein spezielles Drei-Gang-Theater-Menü.


Kultling Konzerte

Während des Seenachtfestes bietet der Verein kultling vom 10.8. bis zum 12.8. bei freiem Eintritt (Kollekte) diverse Konzerte am Bodenseeufer in Kreuzlingen an. Weitere Informationen: www.kultling.ch 

 

Eintrittspreise                                                               Eintritt & Theatermenü

 

CHF 54.-                                                                      CHF 109.-

Schüler, Studenten, Auszubildende CHF 20.-             CHF   75.-


10% Gruppenermässigung auf Eintritte ab 20 Personen

 

Kartenreservation

Die Kartenreservation ist verbindlich. Reservierte und nicht abgeholte Karten werden in Rechnung gestellt.

Ab sofort per Mail: info@see-burgtheater.ch    www.see-burgtheater.ch