Oberschwäbische Barockstrasse , Aktuelle Pressemitteilung
25.06.2018, 1.811 Zeichen, 7 Bilder, Kurzfassung

Erstmals BAROCKwoche an der Oberschwäbischen Barockstrasse

Zum Schwelgen schön!

23 Stationen entlang der Oberschwäbischen Barockstrasse laden in der Zeit vom 11. bis 19. August 2018 ins «Himmelreich des Barock». Prachtbauten aus dem 18. Jahrhundert werden während der ersten BAROCKwoche in Oberschwaben, im Allgäu und im schweizerischen St.Gallen zum Schauplatz von besonderen Führungen mit und ohne Kostüm, von Konzerten und Degustationen. In Bad Schussenried führt der «fliegende Pater Mohr» durchs Kloster, im Neuen Schloss Tettnang sind es Gräfin und Zofe, die kleine Prinzessinnen und Prinzen in ihre Lebenswelt eintauchen lassen. Eine Kriminalgeschichte des 18. Jahrhunderts wird bei der Erlebnisführung «Von Bettlern, Buabaspitzle und Barock» in Wangen lebendig – Grusel und Schrecken inbegriffen. Das Sahnehäubchen: Viele Restaurants servieren während der Aktionswoche opulente Menüs, deren Rezepturen aus historischen Kochbüchern der Region stammen. Mehr Informationen: www.himmelreich-des-barock.de

Die Oberschwäbische Barockstrasse in Kürze

760 km, vier Routen und über 50 Barockerlebnisstationen umfasst die Oberschwäbische Barockstrasse. 2016 feierte sie ihr 50-jähriges Bestehen und gehört damit zu Deutschlands ersten Ferienstrassen. Wer sich auf eine Reise entlang der Oberschwäbischen Barockstrasse begibt, dem erlaubt sie allerorten einen immer neuen Blick auf die Besonderheiten dieser Route: Klöster, Abteien und Kirchen, prunkvolle Schlösser und Adelssitze und eine ausgeprägte barocke Landschaft gehören ebenso dazu, wie der Klang der barocken Orgeln, Köstlichkeiten barocker Tafeln, Bier als Volksgetränk Nr. 1 und eine ganz besondere oberschwäbische Lebensart.

Zum Wohl!

Im Museumsdorf Kürnbach erlangen Gäste einen Einblick in die Geschichte oberschwäbischer Geselligkeit und Braukunst.
Bildnachweis: Dieter Ege

Die grösste Barockkirche nördlich der Alpen

Die Basilika in Weingarten ist halb so gross wie der Petersdom und gilt damit als das grösste barocke Gotteshaus nördlich der Alpen.
Bildnachweis: Oberschwaben Tourismus

Bezaubernder Bibliothessaal

Die Führung des geflügelten Pater Mohr durch das Kloster Schussenried führt in den prunkvollen Bibliothekssaal.
Bildnachweis: Oberschwaben Tourismus

Köstliches Gebäck

Seelen und Schmalzgebäck sind Klassiker der schwäbischen Küche. Zu kaufen gibt es sie in jeder Bäckerei der Region, z. B. in der Bäckerei Fidelisbäck in Wangen
Bildnachweis: Oberschwaben Tourismus GmbH

Zeitreise für den Gaumen

Berthold Schmidinger vom Restaurant Grüner Baum in Bad Waldsee serviert stilechte Barockmenüs.
Bildnachweis: Oberschwaben Tourismus GmbH

Leben wie in früheren Zeiten

Im Oberschwäbischen Museumsdorf Kürnbach stehen 30 historische, oberschwäbische Wohn- und Wirtschaftsgebäude. Familien erfahren hier, wie man Kühe melkt oder wie die Menschen in einem Haus ohne Wasserhahn gelebt haben.
Bildnachweis: Landratsamt Biberach

Auf Tour mit dem fliegenden Pater Mohr im Kloster Schussenried