Radurlaub ZeitReisen GmbH, Pressemitteilung
21.02.2019, 9.060 Zeichen, 18 Bilder, Langfassung

Inselhüpfen erfüllt Urlaubswünsche mit vielfältigen Rad-Kreuzfahrt-Kombis

Mit dem Schiff zur Erlebnis-Radtour

Seit über 20 Jahren steht Radurlaub ZeitReisen für die Kombination aus entspannter Kreuzfahrt und aktivem Radfahren vor allem in Europa. Die über 280 Reisepakete sind mal sportlich, mal genüsslich oder auch ganz familienfreundlich geschnürt. On top kommen mittlerweile Hotel & Rad-Reisen, manche Touren führen sogar ins Landesinnere. www.inselhuepfen.de

Ein paar der schönsten Trips stellen wir vor:

Frei wie der Wind durch Schottland
Leuchtend grüne Wiesen, tiefblaue See, mystische Highlands – diese Segel- und Radkreuzfahrt schmeckt nicht nur Whiskyliebhabern. Mit einem stolzen Zweimast-Topsegel-Schiff und per Rad erkunden die Urlauber die Inneren Hebriden an der Nordwestküste Schottlands. Sechs Radtouren stehen auf dem Programm. Das Tallship bringt seine Passagiere zunächst auf die Insel Jura, die sowohl für einen reichen Rotwild-Bestand als auch für feinen Whisky bekannt ist. Dann geht es auf die Insel Mull mit ihren zotteligen Hochlandrindern und den pittoresken Küstenorten. Unterwegs passiert der Grosssegler – mit etwas Glück begleitet von Seehunden und Delphinen – die Strasse von Corryvreckan, wo einer der stärksten natürlichen Strudel der Welt lauert. Übrigens: Wenn die Crew in die Hände spuckt, um die vielen Segel zu setzen, dürfen die Urlauber gerne mit anpacken. Zur Belohnung übernehmen sie auch mal das Steuerrad der «Flying Dutchman». Die bis zu 60 Kilometer langen Radtouren eignen sich für Radler, die auch daheim viel und gerne im Sattel sitzen. Und wer ganz mutig ist, kann in einem Pub das schottische Nationalgericht Haggis probieren. Der Geschmack soll wesentlich besser sein, als es die Zutaten (Schafsinnereien) vermuten lassen.
www.inselhuepfen.com/de/segeln-rad-schottland-inkl-jura

Erlebniskreuzfahrt: Familienglück in Süddalmatien
Marshmallows rösten am Lagerfeuer, baden im Meer, spielen am Strand – für Kinder ist die Sommer-Kreuzfahrt in Süddalmatien ein unvergessliches Erlebnis von Freiheit und Abenteuer. Jeden Tag entscheiden die kleinen und grossen Inselhüpfer aufs Neue, ob sie lieber eine Rad- oder Wandertour unternehmen, sich in ein Rafting-Boot setzen, in den Hafenstädtchen bummeln oder einfach nur an Bord entspannen. Acht Tage verbringen die Familien auf einer charmanten Motoryacht. Fünf kroatische Inseln (Šolta, Hvar, Vis, Kor?ula und Bra?) steuert sie an. Immer wieder denken sich die Guides neue Aktivitäten für die Kids aus. Die Eltern können so auch mal für sich sein. Für Wassersportler stehen Standup-Paddle-Boards und Kanus parat. Kurzum: Es bleiben keine Wünsche offen! Das gilt übrigens auch für die Erlebniskreuzfahrt durch die Ionische Inselwelt Griechenlands. Einziger Unterschied: In Süddalmatien segeln bis zu 35 Passagiere mit, bei den Ionischen Inseln gehen bis zu 20 Reisende an Bord des Komfortschiffes. www.inselhuepfen.com/de/erlebniskreuzfahrt-sueddalmatien

Mountainbike-Kreuzfahrt: Kvarner Bucht für Vollblutbiker
Die Mountainbike-Kreuzfahrt in der Kvarner Bucht an der oberen Adria in Kroatien wird Biker jeder Couleurbegeistern. Ihre schwimmende Unterkunft, ein Motorsegler, bringt sie von Insel zu Insel. Dabei lernen sie die Eilande Cres, Lošinj, Molat, Dugi Otok, Pag, Rab und Krk kennen. Erfahrene Guides begleiten die Biker über viele nur Insidern bekannte Wege. Das hügelige bis bergige Gelände mit teils steilen Anstiegen erfordert gute Kondition. Entspannung bringt übrigens das Schlammbad in der Bucht von Soline auf Krk. Es macht nicht nur Spass, es soll auch gesund sein! Weitere Mountainbike-Angebote mit unterschiedlichen Schwierigkeitsleveln können ausser in Kroatien auch in der griechischen Ägäis, entlang des Golfs von Gökova in der Türkei und in der italienischen Toskana gebucht werden. Besonders praktisch ist bei den näheren Zielen die Möglichkeit zur Anreise mit dem eigenen Auto – und damit dem eigenen Rad. So kann der Spass ganz schnell beginnen: die abwechslungsreiche Fahrt über holprige Natur- und Römerwege, schmale Pfade und beschauliche Uferpromenaden. www.inselhuepfen.com/de/mtb-kreuzfahrt-kvarner-bucht-standard

Verwunschenes Lykien: Radkreuzfahrt zu Felsengräbern in der Türkei

Einzigartige Naturkulissen und historische Stätten per Fahrrad und Schiff entdecken – das verspricht die Radkreuzfahrt Lykische Küste. Die achttägige Reise führt auf sechs Radetappen in die noch wenig entdeckte Region zwischen Marmaris und Fethiye im Südwesten der Türkei. Nicht weit von der belebten türkischen Riviera hüten schroffe Felsen abgeschiedene Traumstrände. In den Felsengräbern von Kaunos oder in der antiken Stadt Tlos ruht das Vermächtnis einer längst vergangenen Kultur. Unterhalb antiker Tempel legen Karettschildkröten am Strand von Dalyan ihre Eier ab. Im Bergdorf Bayir soll eine 2.000 Jahre alte Platane den Menschen Glück bringen und in der Schlucht von Saklikent sprudeln Stromschnellen zwischen steilen Felswänden. Viel zu Staunen für die Radreisenden, die an Bord des eleganten wie komfortablen Dreimast-Motorseglers «Bahriyeli» logieren, einer Premium-Gulet, deren Salon und Kabinen besonders grosszügig sind. Das Schiff ankert über Nacht in verträumten Buchten und wenn die Schiffsglocke zum Essen ruft, verwöhnt die Crew ihre Gäste mit Köstlichkeiten der vielseitigen türkischen Küche. Umsorgt werden die Urlauber auch während der einzelnen maximal 55 Kilometer langen Radtouren von ortskundigen Guides. Für die teils fordernden Anstiege der bergigen Etappen benötigen die Radreisenden eine gute Kondition. Wem doch mal die Puste ausgeht, kann auch in das Begleitfahrzeug einsteigen.
www.inselhuepfen.com/de/radkreuzfahrt-lykische-kueste

Griechische Ägäis: Wo Eselswege zu Flowlines werden
Schritt für Schritt entsteht in der griechischen Ägäis entlang felsiger Küsten und im Schatten von Ölbäumen ein neues Mountainbike-Revier. Mit dem «Aegean Trails Projekt» wurden viele alte Eselswege freigeschnitten, neue Flowlines gebaut und Super-Trails für Freizeitsportler erlebbar gemacht. Seit zwei Jahren unterstützt Inselhüpfen den Bau, die Pflege und die einheitliche Beschilderung neuer Trails. Vom Ergebnis können sich die Mountainbiker beispielsweise auf einer achttägigen Hotel & Bike-Tour überzeugen. Ein lokaler Guide, der die Region wie seine Westentasche kennt und aktiv am Trailbau beteiligt ist, begleitet die Reisenden auf sechs anspruchsvollen Biketouren. Gleichzeitig lernen die Biker die Inseln Kos, Patmos und Leros auf eine ganz spezielle Weise kennen - mediterranes Flair gewürzt mit einer Prise Enduro. Dazu gibt’s das, was Griechenlandurlauber lieben: türkisblaues Meer vor weisser Häuserkulisse, traumhafte Strände und überbordende Gastfreundschaft. Unterwegs kann auch die Grotte der Apokalypse besichtigt werden oder das Heiligtum des Asklepios. Die Radreisenden nächtigen in ausgewählten 3- bis 4-Sterne-Hotels. Die Überfahrten von Insel zu Insel erfolgen mit Fähren. Wer seine Mountainbike-Tour mit einer Mittelmeer-Kreuzfahrt verbinden möchte, findet bei Inselhüpfen auch dazu Angebote für griechische, kroatische, türkische und italienische Gefilde.
www.inselhuepfen.com/de/hotel-mtb-griechische-aegaeis-mitte

Südafrika: Fahrrad-Safari zu den Big Five
Einer der Höhepunkte der 10-tägigen Hotel- und Rad-Safari durch Südafrika von Radurlaub ZeitReisen ist der berühmte Kruger Nationalpark mit seinen Big Five (Löwe, Leopard, Büffel, Elefant, Nashorn). Sechs Mal schwingen sich die Rad-Urlauber auf den Sattel. Die Tagesetappen von maximal 40 Kilometern führen durch hügeliges bis bergiges Gelände. Es geht durch das Bushveld mit seinen bunten Vögeln, Giraffen und Antilopen, durch den Blyde River Canyon und zu den Lisbon Falls, den höchsten Wasserfällen der Provinz Mpumalanga. Auch der Besuch von Farmen und einer Schule steht auf dem Programm. Übernachtet wird in Drei-Sterne-Unterkünften mit Frühstück. Das Abendessen wird – typisch afrikanisch - an einer Feuerstelle serviert. Die etwas kühleren Wintermonate sind ideal für diese Reise, bei angenehmen Temperaturen ist das Regenrisiko gering.
www.inselhuepfen.com/de/hotel-radreise-radsafari-suedafrika

Informationen und kostenloser Katalog: Radurlaub ZeitReisen, Max-Stromeyer-Str. 57, D-78467 Konstanz, Tel. +49 (0)7531-36186-0, Fax +49 (0)7531-36186-11, mailto:info@inselhuepfen.de,www.inselhuepfen.de

Radsafari in Südafrika

Bei der Südafrika-Reise von Radurlaub ZeitReisen geht es für Urlauber auf sechs Etappen durch spannendes Gelände. Auch der Besuch von Farmen und einer Schule steht auf dem Programm. Übernachtet wird in Drei-Sterne-Unterkünften mit Frühstück.

Reise durch mystische Landschaften

Unter Regenbögen durch Schottland

Mit Radurlaub ZeitReisen geht es durch grüne Wiesen und mystische Highlands. Unterwegs kann feiner Whisky gekostet werden und wer ganz mutig ist, probiert in einem Pub das schottische Nationalgericht Haggis.

Flying Dutchman

Auf der "Flying Dutschman" dürfen Urlauber gerne auch mal beim Segel setzen mit anpacken.
Bildinfos: 16x9 cm, 300dpi

Erlebniskreuzfahrt: Familienglück in Süddalmatien

Marshmallows rösten am Lagerfeuer, baden im Meer, spielen am Strand – für Kinder ist die Sommer-Kreuzfahrt von Radurlaub ZeitReisen in Süddalmatien ein unvergessliches Erlebnis von Freiheit und Abenteuer.

Spannende Aktivitäten für die ganze Familie

Unterwegs durch Inselwelten

Mountainbike-Kreuzfahrt in der Kvarner Bucht

Erfahrene Guides begleiten die Biker über viele nur Insidern bekannte Wege.
Bildnachweis: Hannes Herden

Inselhüpfen in Kroatien

Die schwimmende Unterkunft, ein Motorsegler, bringt Reisende von Insel zu Insel. Dabei lernen sie die Eilande Cres, Lošinj, Molat, Dugi Otok, Pag, Rab und Krk kennen.

Aktivität und Entspannung

Bildnachweis: Radurlaub ZeitReisen_Valentin Rapp

Verwunschenes Lykien

Einzigartige Naturkulissen und historische Stätten per Fahrrad und Schiff entdecken – das verspricht die Radkreuzfahrt Lykische Küste in der Türkei.
Bildnachweis: Peter Lesser

Felsengräber an der Lykischen Küste

In den Felsengräbern von Kaunos oder in der antiken Stadt Tlos ruht das Vermächtnis einer längst vergangenen Kultur. Viel zu Staunen gibt es also für die Radreisenden, die an Bord des eleganten wie komfortablen Dreimast-Motorseglers „Bahriyeli“ logieren.

Tour durch abwechslungsreiche Landschaften

Neues Mountainbike-Revier in der griechischen Ägäis

Mit dem „Aegean Trails Projekt“ wurden viele alte Eselswege freigeschnitten, neue Flowlines gebaut und Super-Trails für Freizeitsportler erlebbar gemacht. Seit zwei Jahren unterstützt Inselhüpfen den Bau, die Pflege und die einheitliche Beschilderung neuer Trails.
Bildnachweis: Adrian Greiter

Biketouren entlang felsiger Küste

Bildnachweis: Arnau Navarro

Traumhafte Sonnenuntergänge

Türkisblaues Meer vor weisser Häuserkulisse, traumhafte Strände, und überbordende Gastfreundschaft erleben Reisende in Griechenland.
Bildnachweis: Arnau Navarro

Besuch bei den Big Five