Oberschwäbische Barockstrasse , Pressemitteilung
04.04.2019, 2.368 Zeichen, 7 Bilder, Ticker

Gänsehautmomente an der Oberschwäbischen Barockstrasse

Die Kehrseite des Barock erleben

Bad Schussenried, 3. April 2019 – Gänsehautmomente stehen dieses Jahr unter dem Titel «BAROCK erschaudern» an der Oberschwäbischen Barockstrasse im Mittelpunkt. Denn neben prachtvollen Bauten gehören auch verzierte Gerippe oder die Hexenverfolgung zu dem aus heutiger Sicht etwas bizarrem Zeitalter. Auch die diesjährige BAROCKwoche vom 10. bis zum 18. August widmet sich dem Thema. So sind im Festprogramm einige Gänsehautmomente eingeplant. Eine neue Übersichtskarte informiert über das Themenjahr «BAROCK erschaudern». Darin sind auch Stationen markiert, die gleichermassen furchterregend wie faszinierend sind. Sie ist erhältlich bei Oberschwaben Tourismus, Tel. +49 (0)7583 92638-0, info@oberschwaben-tourismus.de, www.himmelreich-des-barock.de

Die Oberschwäbische Barockstrasse in Kürze:

Die Oberschwäbische Barockstrasse ist eine der ersten Kultur- und Ferienstrassen Deutschlands, besteht aus vier Routen und zählt auf 760 Kilometern über 50 Erlebnisstationen. Die Hauptroute beginnt im Norden mit dem Kloster Wiblingen und führt über Biberach, Ochsenhausen, Bad Wurzach, Wolfegg und Kisslegg an den Bodensee nach Langenargen und zurück über Weingarten, Bad Waldsee, Bad Schussenried, Zwiefalten und Ehingen nach Ulm. Die Ostroute verbindet die Allgäu-Städte Memmingen, Ottobeuren, Kempten und Leutkirch und schliesst in Kisslegg wieder an die Hauptroute an. Entlang der Westroute bereisen Barockbegeisterte das Kloster Wald, das Kloster Habsthal, das Kloster und Schloss Salem und die Basilika Birnau am Bodensee. Die Südroute führt von Langenargen aus in die Schweiz nach St. Gallen und Trogen bis hin zur Insel Mainau. Besucher können in sechs Themenwelten die Epoche des Barock entdecken: «BAROCK bestaunen», «BAROCK geniessen», «BAROCK entspannen», «BAROCK erlauschen» und «BAROCK erschaudern».
Die Oberschwaben Tourismus GmbH mit Sitz in Bad Schussenried ist Trägerin der Marke «Oberschwäbische Barockstrasse» und vermarktet die Ferienstrasse national und international. Kontakt: Tel. +49 (0)7583 92638-0, info@oberschwaben-tourismus.de, www.himmelreich-des-barock.de

Kapelle bei Fulgenstadt

Entlang der Oberschwäbischen Barockstrasse gibt es viele Kirchen und Kapellen zu entdecken. Auch, aber nicht nur, während der diesjährigen BAROCKwoche vom 10. bis zum 18. August, unter dem Motto „BAROCK erschaudern“.
Bildnachweis: Alexander Jennewein

BAROCK erschaudern

Schauderhaftes steht in diesem Jahr an der Oberschwäbischen Barockstrasse im Mittelpunkt. In der neuen Übersichtskarte zum Themenjahr „BAROCK erschaudern“ sind Stationen markiert, die gleichermassen furchterregend wie faszinierend sind.
Bildnachweis: Oberschwaben Tourismus
Bildinfos: 15x4,7cm, 300dpi

Die gruselige Seite des Barock

Die Gebeine von Heiligen stammen aus römischen Katakomben. Sie waren Mittelpunkt eines ausgeprägten Reliquienkults.
Bildnachweis: Oberschwaben Tourismus GmbH

Hexenwahn und Folter

Der Barock war nicht nur Prunk. Auch Hexenverfolgung, Galgen und Folter gehörten dazu. Relikte dieser Geschichte sind in oberschwäbischen Museen ausgestellt.
Bildnachweis: Frank Müller

BAROCKwoche vom 10. bis zum 18. August

Entlang der Oberschwäbischen Barockstrasse wird während der BAROCKwoche wieder auf verschiedene Weise gefeiert: Mit Musik aus dem 18. Jahrhundert, ausgefallenen kulinarischen Ausflügen oder Führungen. Und mit Sicherheit sind auch einige Gänsehautmomente im Festprogramm eingeplant, das im Juli erscheint.
Bildnachweis: Achim Mende

"Heiliger Leib" in der Pfarrkirche St. Gallus und Ulrich in Kisslegg

In vielen Klöstern und Kirchen entlang der Oberschwäbischen Barockstrasse können sie noch heute bewundert werden: Die Gebeine von Heiligen, geschmückt mit Gold, Edelsteinen und kostbaren Gewändern.
Bildnachweis: Oberschwaben Tourismus

Höfischer Luxus

Bei einer Führung zum Thema Hygiene und Erotik können die Besucher im Neuen Schloss Tettnang den Duft einer Zeit schnuppern, als Waschen als ungesund galt und nur Parfüm Gerüche und Ungeziefer vertreiben konnte.
Bildnachweis: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Günther Bayerl