Oberschwaben Tourismus, Basispressetext
01.01.2020, 5.671 Zeichen, 9 Bilder, Kurzfassung

Burgen- und Schlösserregion Oberschwaben-Allgäu

Verwunschene Gemäuer neu entdecken

Zwölf märchenhafte Schlösser und die imposante Waldburg laden in der Ferienregion Oberschwaben-Allgäu zum Entdecken ein. Ab 2020 neu dabei sind Schloss Achberg und Schloss Heiligenberg. Vom kulinarischen Genuss über inszenierte Führungen bis zu spannenden Parcours ist in den historischen Prachtbauten für Familien, Ausflügler und Geschichtsinteressierte vielerlei dabei.

Imposant auf einem Felsen über der Donau gelegen thront das Hohenzollernschloss Sigmaringen. In über 400 Räumen zeigt es einzigartige Kunstschätze aus vielen Jahrhunderten. Themenführungen, Kostümtouren für Kinder und kulinarische Stippvisiten in der Schlossküche geben spannende Einblicke in das Leben eines der ältesten Adelsgeschlechter Europas.

Stilecht und zugleich modern medial geht es in Schloss Aulendorf zu. Seine über 800-jährige Geschichte steht beim neuen Medialen Erlebnisparcours im Mittelpunkt. Mit Filmsequenzen, die sich über die kostenlose App «Aulendorfer Schlossgeschichten» starten lassen, tauchen die Besucher in unterhaltsame Episoden längst vergangener Zeiten ein. Zudem gibt es neue kostümierte Führungen, wie etwa der elegante Kaffeeklatsch mit Gräfin Paula von Königsegg-Aulendorf und ihrer Zofe Rosalie.

Prunk und Pracht sind auch im Neuen Schloss Tettnang zuhause. Exklusive Einblicke in das adelige Leben der Grafen von Montfort erhalten Besucher bei verschiedenen Rundgängen. Die Sonderführung «Kaffeekränzle im Schloss» verbindet Kulinarik und Geschichte. Selbst mal Graf und Gräfin im Schloss sein können Kinder bei einer Führung in historischen Kostümen. Sie erfahren Alltägliches aus dem höfischen Leben, üben den barocken Tanz und gehen geheimnisvollen Figuren aus Stuck auf den Grund.

Umgeben von weitläufigen Park- und Gartenanlagen liegt das ehemalige Zisterzienserkloster und heutige Schloss Salem. Mit dem gotischen Münster, den barocken Prunkräumen und Wirtschaftsgebäuden auf dem weitläufigen Gelände ist die Anlage zum grossen Teil ursprünglich erhalten. Auf einer Tour erfahren Kinder im weissen Mönchsgewand hautnah, wie die Zisterzienser damals lebten. Ältere Semester widmen sich den «Weingeschichten». Beim Gang durch Weinkeller, Kloster, Kreuzgang und Münster werden drei ausgewählte Weine zur Verkostung angeboten. Auf eigene Faust lässt sich der Museumsbereich mit Kloster-, Feuerwehr- und Brennereimuseum, Marstall und Torkel erkunden.

Führungen, Familienangebote und kulinarische Streifzüge durch die Epochen gibt es auch in weiteren Schlössern und Burgen in der Region. Dazu gehören das Neue Schloss Meersburg, die Schlösser Messkirch und Mochental, das Schlössle Weingarten, das Neue Schloss Kisslegg sowie Schloss Grosslaupheim, Schloss Achberg, Schloss Heiligenberg und die Waldburg.

Ein Überblick über alle Angebote verschafft die neu aufgelegte Broschüre «Burgen- und Schlösserregion Oberschwaben-Allgäu». Sie ist kostenlos erhältlich bei Oberschwaben Tourismus, Tel. +49 (0)7583 92638-0, info@oberschwaben-tourismus.de und unter www.schloesserregion-oberschwaben.de.

Schlosserlebnistag 2020 – Aktionen für Jung und Alt
Jeden dritten Sonntag im Juni findet der landesweite Schlosserlebnistag in Baden-Württemberg statt. Auch die Schlösser und Burgen in der Ferienregion Oberschwaben-Allgäu werden am 21. Juni 2020 wieder ein spannendes Programm vor allem für Familien präsentieren. Der zehnte Erlebnistag steht dieses Mal unter dem Motto «Musik».

Kontaktinformationen:

Oberschwaben Tourismus GmbH, Neues Kloster 1,
D-88427 Bad Schussenried, Tel. +49 (0)7583 92638-0,
info@oberschwaben-tourismus.dewww.oberschwaben-tourismus.de

Kontaktinformationen zu den Schlössern und Burgen in der Ferienregion Oberschwaben-Allgäu:

Schloss Achberg, 88147 Achberg,

Die Waldburg

Bildnachweis: Schloss Waldburg

Schloss Achberg

Von Frühjahr bis Herbst bietet Schloss Achberg wechselnde Kunstausstellungen, klassische Konzerte und ein buntes Veranstaltungsprogramm für Familien. Die Stuckdecke des Festsaals ist eine der detailreichsten im süddeutschen Raum.
Bildnachweis: Ines Denninger
Bildinfos: 10x15cm 300dpi

Hohenzollernschloss Sigmaringen

Bildnachweis: Melanie Straub

Schloss Heiligenberg

Weithin sichtbar auf einem Hochplateau im Linzgau thront Schloss Heiligenberg wie eine Sonne über dem Bodensee. Das Schloss im Renaissance-Stil ist im Besitz der Familie zu Fürstenberg und kann zwischen Ostern und Ende Oktober täglich besichtigt werden.
Bildnachweis: Achim Mende
Bildinfos: 15x10cm 300dpi

Rittersaal im Südflügel

Kunsthistorisch Interessierte freuen sich besonders über den prächtigen Rittersaal von Schloss Heiligenberg mit seiner kunstvoll geschnitzten Holzdecke.
Bildnachweis: Kurt Gramer
Bildinfos: 15x10cm 300dpi

Schloss Aulendorf: Kostümführung mit Gräfin Paula

Die oberste Hofdame lädt zum Kaffeekränzchen in den festlichen Marmorsaal ein und berichtet vom Leben der Kaiserin.
Bildnachweis: Susanne Krause

Neues Schloss Tettnang