Oberschwäbische Barockstrasse , Pressemitteilung
19.02.2020, 3.247 Zeichen, 8 Bilder, Langfassung

Neue Erlebnisstationen auf der Oberschwäbischen Barockstrasse

Drei barocke Perlen als Zugabe

Zum Jahr 2020 wird die Oberschwäbische Barockstrasse um rund 55 km verlängert. Gleich drei neue Barockerlebnisstationen erweitern die Ostroute nördlich von Memmingen. Mit den neuen Schauplätzen in Roggenburg, Illertissen und Witzighausen misst die Kultur- und Ferienstrasse insgesamt 860 Kilometer und wird um zwei kunstvolle Kirchen und ein Schloss bereichert. Insgesamt 55 Stationen finden sich mittlerweile auf der Kultur- und Ferienstrasse.

Klanggewaltige Klosterkirche
Sie gilt als eines der bedeutendsten Bauwerke des Rokokos in Schwaben: die Klosterkirche Mariä Himmelfahrt in Roggenburg. Zusammen mit der Klosteranlage der Prämonstratenser-Chorherren bereichert sie fortan die Oberschwäbische Barockstrasse mit Genuss für Auge und Ohr: Im helllichten Kirchenraum strahlen vor einem Hintergrund aus weiss und gold 20 farbenprächtige Bildnisse mit Motiven aus dem Leben Mariens. Über all dem schwebt die Orgel. «Grosse Roggenburgerin» wird sie im Volksmund liebevoll genannt. Sie gilt als eleganteste Orgel Süddeutschlands. Eingebettet ist das Kirchenschiff in die monumentale barocke Klosteranlage mit Kräutergarten, Terrassengarten und Efeulabyrinth.

Prunkvoller Herrschaftsbau mit Aussicht
Nicht weit von Roggenburg lugt das Vöhlinschloss aus luftiger Höhe auf die Dächer des Städtchens Illertissen. Wer durch das Schlosstor tritt, findet sich unversehens in einer herrlichen Anlage mit langer Arkadengalerie und Barockgarten. Das historische Schloss fand im Barock unter der Adelsfamilie Vöhlin sein heutiges Gesicht und hat mit Bränden, Verwüstung und sogar einer Geistergeschichte eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Hier lässt sich ausserdem eine kleine Schlosskapelle mit kostbaren Malereien im Stil des Rokokos entdecken.

Marienwallfahrt in Witzighausen
Auf einem Höhenrücken, der das untere Illertal vom Rothtal trennt, ragt ein weiterer Barockstrassen-Neuling in den Himmel: die Wallfahrtskirche Mariä Geburt in Witzighausen. Wohl schon zu Pestzeiten Mitte des 16. Jahrhunderts verehrten Pilger an diesem Ort die Muttergottes. In dem unter den Fuggern ausgebauten Kirchlein aus dem Spätbarock erinnert jedoch nichts mehr an diese dunklen Zeiten: Rot leuchtet das mit goldenen Rosen bemalte Kleid der Mutter mit ihrem Kind am Hochaltar, stolz flankieren die Putten das über 400-jährige Gnadenbild. Es ist das Herzstück der Marienkirche und überstrahlt mit stiller Sanftheit den kunstvoll bemalten Kirchenraum.

Kulturstrasse mit Tradition
Mit den drei neuen Standorten umfasst die Oberschwäbische Barockstrasse mittlerweile 55 Erlebnisstationen. Als eine der ersten Kultur- und Ferienstrassen Deutschlands verbindet sie seit 1966 das opulente Erbe des Barock in der Region zwischen Donau und Bodensee. Sie führt auf vier Routen durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Ein detaillierter Routenführer zur Oberschwäbischen Barockstrasse ist kostenlos erhältlich bei Oberschwaben Tourismus, Tel. +49 (0)7583 92638-0, info@oberschwaben-tourismus.de, www.himmelreich-des-barock.de.

„Grosse Roggenburgerin“

Die Orgel „Grosse Roggenburgerin“ der Klosterkirche Mariä Himmelfahrt in Roggenburg gilt als eleganteste Orgel Süddeutschlands. Die Klänge der rund 4.000 Pfeifen bereichern nun auch die Oberschwäbische Barockstrasse.

Mariä Geburt in Witzighausen

Das Herzstück der Marienkirche bildet das über 400-jährige Gnadenbild der Muttergottes mit ihrem Kind am Hochaltar. Das rote Kleid der Maria ist mit goldenen Rosen verziert und auch der gesamte Kirchenraum ist kunstvoll bemalt.
Bildnachweis: Norbert Riggenmann

Mariä Himmelfahrt in Roggenburg

Im weissen und goldfarbenen Innenraum der Klosterkirche Mariä Himmelfahrt in Roggenburg sind 20 Bildnisse mit Motiven aus Marias Leben dargestellt.

Prunkvoller Herrschaftsbau mit Schlosskapelle

Das Vöhlinschloss liegt in luftiger Höhe über den Dächern der Stadt Illertissen. Auch eine kleine Schlosskapelle mit kostbaren Malereien im Stil des Rokokos kann man hier entdecken.
Bildnachweis: Fouad Vollmer Werbeagentur

Das Vöhlinschloss in Illertissen

Das geschichtsträchtige Schloss, die Schlossanlage mit langer Arkadiengalerie und der Barockgarten wurden von der Adelsfamilie Vöhlin gestaltet.
Bildnachweis: Octonauten UG

Klosterkirche in Roggenburg

Die Klosterkirche gilt als eine der bedeutendsten Bauwerke des Rokokos in Schwaben und ist nun auch ein Teil der Oberschwäbischen Barockstrasse.

Das Kloster Roggenburg

Die prunkvolle Kirche Mariä Himmelfahrt des Klosters in Roggenburg bereichert nun auch die Oberschwäbischen Barockstrasse.
Bildnachweis: Karlheiz Thoma

Marienwallfahrt in Witzighausen

Bereits im 16. Jahrhundert verehrten Pilger in dieser Kirche die Muttergottes. Das spätbarocke Kirchlein wurde von den Fuggern ausgebaut.
Bildnachweis: Norbert Riggenmann