Petra Reinmöller

Pressemitteilung: 19.02.20, 1.041 Zeichen, 8 Bilder
Neue Erlebnisstationen auf der Oberschwäbischen Barockstrasse

Drei barocke Perlen als Zugabe

Zum Jahr 2020 wird die Oberschwäbische Barockstrasse um rund 55 Kilometer verlängert. Drei zusätzliche Barockerlebnisstationen erweitern fortan die Ostroute, und jedes der neuen Glanzstücke lädt zum Staunen ein. Etwa das Prämonstratenser-Kloster Roggenburg mit seiner klanggewaltigen Klosterkirche. Sie beherbergt die «Grosse Roggenburgerin» – die wohl eleganteste Orgel Süddeutschlands. Oder das Vöhlinschloss über den Dächern von Illertissen: Hier lässt sich eine kleine Schlosskapelle mit kunstvollen Rokoko-Malereien entdecken. Ein besonderes Kleinod ist auch das historische Gnadenbild der rot-gewandeten Muttergottes in der Wallfahrtskirche Mariä Geburt in Witzighausen. Insgesamt 55 Stationen finden sich mittlerweile auf der 860 Kilometer langen Kultur- und Ferienstrasse. Ein Routenführer ist kostenlos erhältlich bei Oberschwaben Tourismus, Tel. +49 (0)7583 92638-0, info@oberschwaben-tourismus.de, www.himmelreich-des-barock.de