Pressefach Westlicher Bodensee
Letzter Pressetext: 07.02.24
Pressemitteilung: 09.06.20, 7.076 Zeichen, 1 Bild
Endlich! Die Grenzen sind ab 15. Juni wieder geöffnet. Und der westliche Bodensee feiert die Freundschaft über Grenzen hinweg

19.6.: Sternfahrt unter Freunden

In der Region am westlichen Bodensee war die Grenzschliessung besonders stark zu spüren. Denn Deutschland und die Schweiz sind einander hier sehr nahe. Am 19. Juni feiert die Region die Grenzöffnung mit einem Flottenstern auf dem Untersee!

Die «Sternfahrt unter Freunden» feiert die deutsch-schweizerische Freundschaft, die am westlichen Bodensee aufgrund der Nähe zueinander sehr lebendig ist. Passagierschiffe der Unterseeschifffahrt aus Deutschland und der Schweiz formieren sich dazu am Freitag, 19. Juni um 19 Uhr zwischen der Halbinsel Höri und der Insel Reichenau in der Nähe des Seezeichen 6 zu einem Flottenstern. Die Schiffe sind dafür festlich geschmückt – jeweils mit deutschen und Schweizer Fahnen, ausserdem werden Fähnchen an die Passagiere verteilt. Nach der Sternformation mit Sektübergabe an den Bugspitzen stellen sich die Schiffe in Reihe auf und stimmen in ein gemeinsames Hupkonzert ein. Es bringt die Freude über die Öffnung der Grenzen kraftvoll zum Ausdruck! Sobald die Schiffshörner ertönen, sind alle aufgerufen, die deutschen und Schweizer Fahnen zu schwingen.

Die Tickets für die Sternfahrt kosten in Deutschland 10 Euro, in der Schweiz 10 Franken. Den Stern bilden ein Schiff der Schweizerischen Untersee- und Rheinschifffahrt mit Start ab Ermatingen und Halt in Steckborn, Mannenbach und Berlingen, die MS Radolfzell der Bodensee-Schiffsbetriebe mit Start ab Radolfzell, die MS Alet von Schifffahrt Baumann mit Start ab Allensbach und Halt am Jachthafen Reichenau sowie die MS Seestern von Schifffahrt Lang mit Start ab Gaienhofen. Organisation und Koordination hat die Tourismusorganisation REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V. übernommen. Die Tickets können bei den jeweiligen Schiffsunternehmen und in den Tourist-Informationen von Gaienhofen, Allensbach und Radolfzell vorab oder an den üblichen Verkaufsstellen gekauft werden.

Die Schifffahrtsunternehmen treffen alle Schutzmassnahmen, die derzeit in den jeweiligen Ländern gelten. Für die Anzahl der Gäste gelten Corona bedingte Begrenzungen. Sie gewährleisten, dass die geforderten Abstände jederzeit eingehalten werden können.

Private Bootsführer haben die Gelegenheit, mit ihrem Boot oder Segelschiff dazu zu kommen und bei der Sternbildung dabei zu sein. Deutsche und Schweizer Fähnchen erhalten diese beim REGIO e.V. in Konstanz.

Weitere Informationen: REGIO Konstanz-Bodensee- Hegau e. V., Obere Laube 71, D-78462 Konstanz, info@bodenseewest.eu, www.bodenseewest.eu

Ablauf und Fahrplan «Sternfahrt unter Freunden»

Ablauf:

18.45 Uhr: Treffpunkt der grossen Schiffe zur gemeinsamen Aufstellung zwischen Seezeichen 6 und Insel Reichenau (siehe Skizze)

19.00 Uhr: Sternbildung als Höhepunkt mit Sektübergabe

19.15 Uhr: Aufstellung der Schiffe in Reihe mit Hupkonzert und Fähnchen schwingen

Fahrplan:

MS Stadt Radolfzell – Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH (BSB):

Abfahrt                           Ort                      Ankunft               Preis

18.15 Uhr                        Radolfzell            20.00 Uhr           10,- €

Verkaufsstellen: Tourist-Information Radolfzell, BSB-Verkaufsstellen, BSB-Webshop, www.bsb.de

MS Alet – Schifffahrt Baumann: