Vera Holder

Pressefach See-Burgtheater
Letzter Pressetext: 22.01.24
Pressemitteilung: 09.06.21, 1880 Zeichen, 3 Bilder
Das See-Burgtheater beginnt mit den Proben für «Die Schweizermacher»

Bünzlitum mit Ohrwurmgarantie

Es wird «es birebitzeli» böse auf der Seebühne in Kreuzlingen: Die Proben für «Die Schweizermacher» haben begonnen. Das See-Burgtheater inszeniert diesen Sommer den Kultfilm von Rolf Lyssy als poppiges Musical vor der idyllischen Kulisse des Bodensees. Regie führt der Intendant des See-Burgtheaters: Leopold Huber. Premiere ist am 15. Juli 2021. Gespielt wird mehrmals in der Woche bis zum 11. August.

Der Schweizer Pass ist ein begehrtes Gut, das man sich verdienen muss. Davon ist Fremdenpolizist Max Bodmer überzeugt und instruiert seinen neuen Kollegen Moritz Fischer entsprechend. Gemeinsam nehmen sie drei neue Aspiranten aufs genaueste unter die Lupe: das deutsche Ehepaar Starke, den Italiener Francesco Grimolli, der am Fliessband arbeitet und seine sozialistischen Ansichten tunlichst verbirgt und die jugoslawisch-stämmige Baletttänzerin Milena Vakulic.

Leopold Huber hinterfragt in «Die Schweizermacher» bissig das Selbstbildnis der Eidgenossen. Die Kulisse der diesjährigen Inszenierung ist ein von Damian Hitz entworfener Wohnblock. Eine fünfköpfige Band, unter der Leitung von Philippe Frey, sorgt für den passenden musikalischen Unterbau. Wir dürfen gespannt sein auf die musikalische Umsetzung von Schweizer Gründlichkeit.

Um den Theaterbesuch so sicher wie möglich zu machen, orientiert sich das See-Burgtheater am Schutzkonzept des Bundesamtes für Gesundheit und des Schweizerischen Bühnenverbandes. Das bedeutet unter anderem eine reduzierte Zuschauerzahl und gegebenenfalls Maskenpflicht. Das Schutzkonzept wird jeweils den aktuellen Verordnungen angepasst.

Zwischen dem 15. Juli und dem 11. August sind 20 Vorstellungen geplant. Kartenreservierungen sind ab Juni möglich.

Weitere Informationeninfo@see-burgtheater.chwww.see-burgtheater.ch

Die Schweizermacher

Premiere: Donnerstag 15. Juli 2021, 20.30 Uhr

Aufführungen, jeweils 20.30 Uhr an folgenden Tagen:

Fr 16.7.  /  Sa 17.7.

Di 20.7.  /  Mi 21.7.  /  Do 22.7.  /  Fr 23.7.  /  Sa 24.7.

Di 27.7.  /  Mi 28.7.  /  Do 29.7.  /  Fr 30.7.  /  Sa 31.7.

Di 3.8.  /  Mi 4.8.  /  Do 5.8.  /  Fr 6.8.  /  Sa 7.8.

Di 10.8.  /  Mi 11.8.

Die Zuschauertribüne ist gedeckt.
Ab 18 Uhr Kassenöffnung. Um 20 Uhr geordneter Einlass reihenweise auf die Tribüne. Aufführungsdauer: 20.30 - ca. 22.30 Uhr.

Das Restaurant Schloss Seeburg in Bühnennähe serviert an den Theaterabenden ein spezielles Drei-Gang-Theater-Menü. Reservierungen über das See-Burgtheater.

CHF 54.- (1.-8. Reihe)

CHF 48.- (9.-10. Reihe)

Schüler, Studierende, Auszubildende CHF 20.-

10% Gruppenermässigung auf Eintritte ab 20 Personen

Eintritt & Theatermenü: CHF 109.- (Schüler, Studierende, Auszubildende CHF 75.--)

Kartenreservation

Die Kartenreservation ist verbindlich. Reservierte und nicht abgeholte Karten werden in Rechnung gestellt.

Ab Juni 2021 per Mail: info@see-burgtheater.chwww.see-burgtheater.ch

Ab 22. Juni 2021 telefonisch unter:
+41 (0)71 670 14 00 (Mo – Sa, 10.00 – 14.00 Uhr)

Kultling Konzerte

Der Verein kultling veranstaltet am Sa, 15.8. bei freiem Eintritt (Kollekte) diverse Konzerte auf der Seebühne in Kreuzlingen. Weitere Informationen: www.kultling.ch