Vera Holder

Pressemitteilung: 16.07.21, 2220 Zeichen, 12 Bilder
See-Burgtheater inszeniert «Die Schweizermacher» als Musical

Premierenpublikum feiert Einbürgerungssatire

Das See-Burgtheater feierte am 15. Juli vor einem gebannten Publikum die Premiere der Einbürgerungssatire «Die Schweizermacher». Dabei legte Regisseur Leopold Huber gekonnt den Finger auf so manche eidgenössische Wunden – und das umrahmt von der genialen Musik Markus Schönholzers. Das Ensemble des See-Burgtheaters zeigt ein rasantes Stück mit entspannten und tiefgründigen Momenten. Weitere Informationen und Karten: www.see-burgtheater.ch

Auf der Drehbühne des See-Burgtheaters, die als grauer Wohnblock ans idyllische Seeufer betoniert scheint, rotieren drei Anwärter auf den Schweizer Pass: In ihrem Bemühen zu «Überschweizern» zu werden, lernt das deutsche Ehepaar Starke (Rüdiger Hauffe und Johanna Köster) Mundart und bügelt die Schweizer Fahne, während der Italiener Grimolli (Giuseppe Spina) die Wilhelm-Tell-Ouvertüre schmettert. Nur die Balletttänzerin Milena Vakulic (Marisa Jüni), jugoslawisch-stämmig aber in der Schweiz geboren, spielt dem engstirnigen Einbürgerungsbeamten Max Bodmer (Christoph Wettstein) und seinem neuen Kollegen Moritz Fischer (Adrian Burri) nichts vor. Als sich Letzterer in die Balletttänzerin verliebt, hält das Chaos Einzug in den besenreinen Block.

Der Kult-Film schwingt mit

Eine Hommage an Rolf Lyssys gleichnamigen Film von 1978, auf dem das Musical beruht, sind die 70er Jahre Elemente im Bühnenbild, das Damian Hitz entworfen hat. Auch viele der Kostüme sind original aus der Zeit. Insgesamt 92 davon hat Joachim Steiner zusammengestellt, die alle von den 14 Darstellerinnen und Darstellern getragen werden.

Der Text der Bühnenfassung ist von Paul Steinmann und wurde mit der Musik von Schönholzer 2010 in Zürich uraufgeführt. Die Choreografien kreierte Robina Steyer für das See-Burgtheater. Diese unterstreichen und überzeichnen gekonnt die Handlung.

Bis zum 11. August sind weitere 19 Vorstellungen geplant. Dabei wird das Schutzkonzept des Bundesamts für Gesundheit konsequent umgesetzt.

Weitere Informationen: info@see-burgtheater.ch, www.see-burgtheater.ch

Die Schweizermacher

Aufführungen, jeweils 20.30 Uhr an folgenden Tagen:

Fr 16.7. / Sa 17.7.

Di 20.7. / Mi 21.7. / Do 22.7. / Fr 23.7. / Sa 24.7.

Di 27.7. / Mi 28.7. / Do 29.7. / Fr 30.7. / Sa 31.7.

Di 3.8. / Mi 4.8. / Do 5.8. / Fr 6.8. / Sa 7.8.

Di 10.8. / Mi 11.8.

Die Zuschauertribüne ist gedeckt.
Ab 18 Uhr Kassenöffnung. Um 20 Uhr geordneter Einlass reihenweise auf die Tribüne. Aufführungsdauer: 20.30 - ca. 22.30 Uhr.

Das Restaurant Schloss Seeburg in Bühnennähe serviert an den Theaterabenden ein spezielles Drei-Gang-Theater-Menü. Reservierungen über das See-Burgtheater.

CHF 54.- (1.-8. Reihe)

CHF 48.- (9.-10. Reihe)

Schüler, Studierende, Auszubildende CHF 20.-

10% Gruppenermässigung auf Eintritte ab 20 Personen

Eintritt & Theatermenü: CHF 109.- (Schüler, Studierende, Auszubildende CHF 75.--)

Kartenreservation

Die Kartenreservation ist verbindlich. Reservierte und nicht abgeholte Karten werden in Rechnung gestellt.

Per Mail: info@see-burgtheater.ch, www.see-burgtheater.ch
Telefonisch unter: +41 (0)71 670 14 00 (Mo – Sa, 10.00 – 14.00 Uhr)

Kultling Konzerte

Der Verein kultling veranstaltet am Sa, 15.8. bei freiem Eintritt (Kollekte) diverse Konzerte auf der Seebühne in Kreuzlingen. Weitere Informationen: www.kultling.ch