zentrumbühne bottighofen, Pressemitteilung
21.08.2021, 2300 Zeichen, 8 Bilder

Die zentrumbühne bottighofen spielt „Don Camillo und Peppone“

Tosender Applaus für Kult-Komödie

«Don Camillo und Peppone» begeisterte am 20. August das Premierenpublikum. Die zentrumbühne bottighofen sorgte für viele Lacher, Ohrwürmer – und auch für eine Prise Fernweh nach Italien. Das Ensemble spielt den Klassiker aus den 50er Jahren temporeich, mit viel Leidenschaft und mitreissender Musik. Bis zum 11. September sind noch 9 Vorstellungen geplant.

Im italienischen Dorf Brescello herrscht Zwietracht zwischen zwei zerstrittenen Lagern: Kirche und Kommunismus. Im Zentrum der Machtkämpfe stehen sich die Erzfeinde, Pfarrer Don Camillo (Salvatore Bisognano) und Bürgermeister Peppone (Raphael Tanner), Fäuste schwingend gegenüber. Himmlischen Beistand findet der aufbrausende Pfarrer bei Jesus (Matthias Begemann), der als moralische Instanz auftritt. Die Situation spitzt sich zu, als die beiden Liebenden Gina (Jessica Protopapa) und Mariolino (Gianluca Pignataro), Kinder der verfeindeten Lager, ihre Hochzeitspläne verkünden…

Rasante Inszenierung mit mitreissender Musik

Schon die Handlung von «Don Camillo und Peppone» verspricht gute Unterhaltung: überschiessende Emotionen, hitzige Dialoge und eine dramatische Liebesgeschichte – was will man mehr? Musik natürlich! Die spielt bei der zentrumbühne bottighofen eine wichtige Rolle: Dirigiert von Claudia Hugentobler lassen die Chöre Tägerwilen und Wyfelde die 50er Jahre hochleben, geben aber auch stimmungsvolle Choräle zum Besten – und viel «Italianità» für die Ohren. Ausserdem sorgt die vierköpfige Band, um den Akkordeonvirtuosen Goran Kovacevic, mit Akkordeon, Schlagzeug, Bass und Klavier für Stimmung.

Ein besonderer Hingucker: die leuchtende Drehbühne

Voller Freude und Engagement tragen die Amateurdarstellerinnen und –darsteller die temporeiche Handlung. Dabei sei die ausgeklügelte Drehbühne (Bühnenbau: Jules Brenneis, Entwurf: Leopold Huber) ein Segen für die vielen schnellen Szenenwechsel, so Regisseurin Astrid Keller. Ein besonderes Augenmerk solle man ausserdem den LEDs an der Bühne und den über 60 Lichteinstellung widmen.

Weitere Informationen und alle Spieldaten finden sich unter: www.zentrumbuehne-bottighofen.ch. Alle aktuell geltenden Corona-Schutzmassnahmen werden selbstverständlich beachtet.

Aufführungstermine

Spielort: zentrumbühne bottighofen

Premiere: Fr, 20.08.2021 um 19 Uhr

Weitere Aufführungen:

DO 26.08.2021 um 20 Uhr, FR 27.08.2021 um 20 Uhr, SA 28.08.2021 um 20 Uhr, SO 29.08.2021 um 16 Uhr, SA 04.09.2021 um 16 Uhr, SO 05.09.2021 um 20 Uhr, DO 09.09.2021 um 20 Uhr, FR 10.09.2021 um 20 Uhr

Derniere: SA 11.09.2021 um 20 Uhr

Vorverkauf:
Schriftliche Reservationen sind ab sofort möglich unter: vorverkauf@zentrumbuehne-bottighofen.ch.
Vorverkauf unter: www.starticket.ch, www.zentrumbuehne-bottighofen.ch und bei der Papeterie Bodan AG, Hauptstr. 35, 8280 Kreuzlingen, +41 (0)71 672 11 11

Fifties-Flair

Die Inszenierung lässt mit den Kostümen und der Musik die 50er-Jahre hochleben.

Das Liebespaar...

…sorgt mit seinen Hochzeitsplänen für Aufregung in den verfeindeten Lagern.

Fäuste fliegen...

...wenn im Zentrum der Machtkämpfe hitzige Dialoge nicht mehr ausreichen.

Die engagierten Darsteller…

…tragen die temporeiche Handlung.
Bildnachweis: Roland Schneiter

Es könnte hier so friedlich sein

Das Stück spielt in einem idyllischen Dörfchen. Doch die Bewohner sind in zwei Lager geteilt…

Für gute Unterhaltung ist gesorgt

Das rasant inszenierte Stück sorgt mit passender Musik für eine ordentliche Portion „Italianità“.

Mitreissende Choreografie und Musik

Die musikalische Untermalung sorgt für Stimmung.
Bildnachweis: Roland Schneiter

Die Erzfeinde zanken sich in jeder Situation…

…und Jesus am Kreuz muss es richten.