Vera Holder

Pressemitteilung: 06.07.22, 3645 Zeichen, 6 Bilder
Vom Hotel St. Elisabeth am Bodensee aus radeln, wandern oder besinnlich pilgern

Aktiv erholen im Klosterhotel

Nur wenige Gehminuten vom westlichen Bodensee entfernt gruppiert sich rund um das Hegner Schloss die Klosteranlage der Kreuzschwestern von Allensbach-Hegne. Zum Kloster gehört auch das Hotel St. Elisabeth. Radeln, wandern oder auch besinnlich pilgern – all das ist von hier aus möglich. Alles in allem ist das Hotel das ideale Basislager, um die überbordende Schöpfung in einer der schönsten Regionen Deutschlands aktiv zu erleben.

Nach einem Tag, vollgepackt mit Eindrücken und Ausblicken, ist es eine Wohltat, müde und glücklich die Beine hochzulegen und einen Moment ganz bei sich zu sein. Für Urlauber, die aktiv die Bodenseeregion erkunden möchten, ist das Hotel St. Elisabeth der ideale Ausgangspunkt – und gleichzeitig heimelig-komfortables Ziel eines jeden ereignisreichen Tages. In dem hellen und weitläufigen 3-Sterne-Superior-Haus geniessen Gäste feine Schlemmermenüs, finden Ruhe im Meditationsraum oder der modernen Kapelle und verabschieden den Tag bei Sonnenuntergang am hauseigenen Seegrundstück. Am nächsten Morgen werden dann mit neuer Energie weitere schöne Radrouten, Wander- und Pilgerwege am westlichen Bodensee erkundet.

Auf zwei Rädern rein in die Natur
Gemütlich radeln Aktivurlauber vorbei an blühenden Obstbäumen und raschelndem Schilf zu den Natur- und Kulturhighlights er Region. Dabei immer in der Nähe: der blaufunkelnde See. Eine beliebte Radtour führt vom Hotel St. Elisabeth auf die nahe Welterbe-Insel Reichenau. Die beeindruckt nicht nur mit ihrem klösterlichen Erbe, sondern auch mit den weitläufigen bunten Gemüsereihen und frischem, leckeren Fisch. Auch die herrliche Blütenpracht auf der Blumeninsel Mainau ist gut erreichbare neun Kilometer entfernt. Fahrräder und E-Bikes können im Hotel St. Elisabeth gemietet werden. Die eigenen finden in der Fahrradgarage des Hauses ebenfalls ein sicheres Plätzchen – und vor dem Hotel eine E-Bike-Ladesäule. So sind auch längere Touren kein Problem. Hotelgäste erhalten ausserdem die Bodenseecard West. Damit fahren sie kostenlos mit dem ÖPNV (Fahrräder exklusive) und erhalten Ermässigung bei der Schifffahrt sowie bei über 60 Ausflugszielen. So sind die schönsten Ecken des westlichen Bodenseeraums schnell erreicht und auch Pilgerwege können vom Hotel aus etappenweise begangen werden.

Muscheln suchen am westlichen Bodensee
Der gelben Muschel auf blauem Grund folgen Pilger durch ganz Europa. Auch am Bodensee lädt der so markierte Jakobsweg dazu ein, Schritt für Schritt innere Einkehr zu halten. Eine Etappe des «Hegauer Jakobswegs» führt durch Hegne zur grössten Stadt am Bodensee und von dort über die Grenze in die Schweiz. In Konstanz können Interessierte dann auf «Konzilwanderung» gehen, ein Rundweg, der grenzüberschreitend zu den geschichtsträchtigen Orten des Konzils führt, das hier von 1414 bis 1418 tagte.

Inspirierende Impulse und spirituelle Angebote machen den Ulrikaweg zu einem intensiven Erlebnis. Der 124 Kilometer lange Weg führt in sechs Etappen von Unterstadion zum Kloster Hegne. Pilger sind dazu eingeladen sich dem Lebensweg Schwester Ulrikas anzunähern und aus deren Weisheit zu schöpfen. Ulrika Nisch war Ordensschwester der Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Kreuz in Hegne und wurde 1987 seliggesprochen.

Weitere Informationen und Buchung unter:
Hotel. St. Elisabeth, Konradistr. 1, D-78476 Allensbach-Hegne, Tel. +49 7533 9366-2000, info@st-elisabeth-hegne.de, www.st-elisabeth-hegne.de

Buchbare Arrangements 2022

Rad Aktiv Bodensee
Buchbar vom 1. April bis zum 31. Oktober 2022
3 Nächte ab Euro 369,-- p.P. im DZ, inkl. reichhaltigem Frühstückbuffet, Schlemmer-Halbpension (4-Gänge-Menü/Abendbuffet), Kaffee- und Kuchen-Gutschein, Leihfahrrad mit Bodensee-Radwanderkarte und täglich frischem Lunchpaket.

Blütezeit auf der Insel Mainau
Die Tulpen-, Rosen- und Dahlienblüte geniessen
Buchbar vom 1. April bis 2. Oktober 2022
4-5 Nächte ab 408,- Euro p.P. im DZ, inkl. reichhaltigem Frühstückbuffet, Schlemmer-Halbpension (4-Gänge-Menü/Abendbuffet), Willkommensgruss auf dem Zimmer, Schifffahrt von Konstanz zur Insel Mainau und zurück inkl. Eintrittskarte für die Insel Mainau, Gutschein für Kaffee und Kuchen im Café VIS à VIS.

R(h)ein-schau-Tage
Buchbar vom 29. April bis zum 11. September 2022
3 Nächte ab Euro 360,-- p.P. im DZ, inkl. reichhaltigem Frühstückbuffet, Schlemmer-Halbpension (4-Gänge-Menü/Abendbuffet), informativem Klostergruss, Tonbildschau über die Selige Ulrika von Hegne, Leihfahrrad für einen Tag inklusive Lunchpaket, Schifffahrt auf dem Rhein zu den Franziskanermönchen auf der Insel Werd bei Stein am Rhein, Gutschein für Kaffee & Kuchen im Café VIS à VIS.