Pressefach Westlicher Bodensee
Letzter Pressetext: 07.02.24
Pressemitteilung: 29.06.22, 550 Zeichen, 9 Bilder
Pure SinnesImpulse bei Wanderlust, Radgenuss und Wasserspass zwischen See, Inseln und Vulkanen

Bewegt und glücklich am westlichen Bodensee

Sinnesfrohe Radtouren zu Gärten und Dichtern und entschleunigter Genuss im Kanu, anregende Premiumwanderungen über Vulkane und Mountainbike-Touren auf Weltmeister-Strecken. Ob man zuerst genüsslich die Langsamkeit entdeckt und sich dann sportlich fordert oder umgekehrt: Die verwunschen-schöne Landschaft der westlichen Bodenseeregion macht einfach glücklich. www.bodenseewest.eu/aktiv.

SERVICE-INFORMATIONEN

Auf zum Wandern!

WANDER-TIPP 1: Frisch aufgelegt: Broschüre mit den schönsten Wanderungen

Die neu aufgelegte und ergänzte Wanderbroschüre stellt die schönsten Wege der westlichen Bodenseeregion kompakt und informativ vor. Empfehlungen zu Anfahrt, Aussichts- und Grillplätzen weisen den Weg zu einem unkomplizierten Wandererlebnis. Links führen zum Tourenportal, wo sich weitere Infos wie etwa GPX-Daten befinden. Erhältlich ist die Broschüre in den Tourist-Informationen. Ausserdem kann sie beim REGIO e.V., info@bodenseewest.eu, angefordert oder unter www.bodenseewest.eu heruntergeladen werden.

WANDERTIPP 2: Fünf Vulkane auf einen Streich

Am 12. September 2021 wurde der nunmehr zehnte Premiumwanderweg im Hegau eröffnet. Über fünf der Hegau-Vulkane - jeweils bekrönt von einer Burgruine – verläuft die 29 Kilometer lange Streckenwanderung «Hegauer Vulkan Tour».

WANDER-TIPP 3: Wanderevent zwischen Vulkanen: Hegau24

Eine besondere Naturerfahrung machen und dabei die eigenen Grenzen ausloten, das ist am 15. und 16. Juli 2022 beim Wanderevent Hegau24 möglich. Eine ganze Nacht und einen Tag lang ist man auf ca. 80 Kilometern unterwegs, gut betreut durch die Organisatoren. Mit Mitternachtssnack, Frühstück und Abendbuffet steht auch die «Energieversorgung» für die Teilnehmer. Shuttles stehen für all jene bereit, denen die Kraft dennoch ausgeht. www.hegau24.com

Auf zum Radeln!

RADLER-TIPP 1: Herbst-Hopping mit Schiff und Rad

Viermal am Tag machen die Ausflugsschiffe an den Herbst-Hopping-Wochenenden die Runde zwischen Radolfzell und der Insel Reichenau, Gaienhofen und Hemmenhofen auf der Halbinsel Höri und den schweizerischen Orten Mannenbach, Berlingen und Steckborn. Das Hop-On-Hop-Off Ticket kostet für Erwachsene nur 17 Euro/19 Franken und gilt den ganzen Tag. Fahrräder sind inklusive, so dass sich die Runde auf dem Schiff perfekt mit Radtouren kombinieren lässt. Daten: 08./09.10., 15./16.10., 22./23.10., 29./30.10., 05./06.11. www.herbst-hopping.eu

RADLER-TIPP 2: Bodensee-Radweg: Sattelfest durch drei Länder

Der Bodensee-Radweg zählt zu den Klassikern unter den Radwegen. Kein Wunder: Die Strecke führt durch drei Länder und um den drittgrössten See Europas. Am westlichen Teil des Bodensees ist das Landschaftserlebnis besonders intensiv. Verträumte Buchten, historische Städtchen, Inseln und Vulkane sorgen immer wieder für neue Horizonte. Und die Touren lassen sich perfekt zu Rad-Kreuzfahrten mit dem Schiff ergänzen. Im Jahr 2023 feiert der mit vier Sternen vom ADFC ausgezeichnete Bodensee-Radweg übrigens 40-jähriges Jubiläum. Alle Informationen mit Tourenplaner, Höhenprofil und GPS-Daten: https://www.bodenseewest.eu/touren/bodensee-radweg

RADLER-TIPP 3: Purer Naturgenuss entlang der Aach

Echtes Donauwasser führt das Flüsschen Aach zum Bodensee. Es entspringt im Aachtopf, der wasserreichsten Quelle Deutschlands. Das Wasser stammt hauptsächlich aus der bei Immendingen und Fridingen versickernden Donau. Von hier aus fliesst es 12 Kilometer unterirdisch bis zum Aachtopf und wird zum Flüsschen Aach. Der «Flusserlebnispfad Hegauer Aach» folgt seinem Lauf durch Volkertshausen, Beuren und Singen bis zum Mündungsgebiet im Radolfzeller Ried. 40 Kilometer lang ist die Strecke ab Mühlhausen. Der Ort eignet sich als Startpunkt, weil hier der Regionalzug hält, ein günstiger Zubringer zur Radelstrecke. Von hier aus sind es nur ein paar Kilometer bis zum Aachtopf. Nun geht es nur noch höhenmeterabwärts Richtung Bodensee. https://www.bodenseewest.eu/touren/flusserlebnispfad-hegauer-aach-1fbb7073b8

Ab aufs Wasser!

WASSER-TIPP 1: Per Paddle-Board den See erkunden

Rund um den westlichen Bodensee gibt es viele Verleiher von Paddle-Boards und Anbieter von SUP-Touren oder -Kursen. Hier kann man geführte Touren übers Wasser buchen oder an SUP-Yoga oder SUP-Pilates teilnehmen. Alle Anbieter unter www.bodenseewest.eu/de/erleben/aktiv/WasserErlebnis

WASSER-TIPP 2: Einfach mal mitsegeln

Katamarane gleiten dank wenig Tiefgang bereits bei wenig Wind wie Pfeile übers Wasser. Bei Schnupper-Segelkursen kann man diese schnellen Boote segeln lernen. www.bodenseewest.eu/de/erleben/aktiv/WasserErlebnis

WASSER-TIPP 3: Neue Regeln für Kiter, Surfer, Paddler und Schwimmer

Seit April 2022 müssen Surf- und Kitebretter, Paddleboards, Kanus, Kajaks und Rennruderboote mit Name und Anschrift des Eigentümers gekennzeichnet werden. Schwimmer müssen sich ausserdem erkennbar machen, wenn sie ausserhalb der Uferzone des Bodensees (300 Meter Entfernung zum Ufer) ohne Begleitfahrzeug unterwegs sind. Dafür kann ein gut sichtbarer Schwimmkörper genutzt werden, etwa eine aufblasbare Schwimmboje, die es ab etwa 10 Euro zu kaufen gibt.