Vera Holder

Pressefach See-Burgtheater
Letzter Pressetext: 22.01.24
Pressemitteilung: 05.07.22, 2610 Zeichen, 16 Bilder
See-Burgtheater spielt ab 14. Juli 2022 die antike Komödie «Lysistrata»

Sexstreik für den Frieden

Am 14. Juli feiert das See-Burgtheater am Ufer des Kreuzlinger Seeburgparks die Premiere von «Lysistrata – Streik der Frauen». Mit einem entlarvenden Blick auf herrschende Machtstrukturen und aktuelle Geschehnisse inszeniert Regisseur Giuseppe Spina die zweieinhalbtausend Jahre alte Komödie von Aristophanes. Unterstützt wird er dabei von einem hochmotivierten Ensemble aus renommierten Darstellenden und engagiertem Projektchor sowie weiteren See-Burgtheatererprobten Akteuren hinter den Kulissen. Vom 14. Juli bis 10. August 2022 finden 20 Vorstellungen statt. Karten können reserviert werden unter: www.see-burgtheater.ch.

Nur noch wenige Tage bis zur Premiere und wie immer wird auf der Seebühne bis zur letzten Minute gefeilt: an der Inszenierung wie an Kulisse und Kostümen. Trotz des stolzen Alters von Aristophanes‘ Originalfassung ist das Thema von «Lysistrata» hochaktuell. Immer wieder wird bei den Proben über Passagen diskutiert und es werden neue Ideen ausprobiert. Über der von Bühnenbildner Damian Hitz kreierten Akropolis, die eindrucksvoll über dem Seeufer thront, liegt eine konzentrierte und zugleich freudig-erregte Energie.

Typisch für das Kreuzlinger Kulttheater ist die mitreissende Musik, die die Handlung begleitet. Diesen Sommer hat dabei die Harfe ihren grossen Auftritt. Unter der musikalischen Leitung von Philippe Frey greifen jeweils Viviane Nüscheler oder Seline Jetzer in die Saiten und zeigen klangvoll, wie modern dieses wunderbare Instrument sein kann.

Sowohl musikalisch als auch szenisch hat auch der Projektchor einiges zu tun: Angelehnt an den klassisch-antiken Chor kommentieren die bei «Lysistrata» in Frauen und Männer getrennten Gruppen zentrale Themen des Stücks, schlüpfen aber auch in einzelne Rollen. Zudem sorgen sie mit den Choreografien von Robina Steyer für Schwung und im Backround für einen satten Klang bei den Liedern, die sich quer durch die verschiedenen Genres ziehen.

Und darum geht’s im Stück: Im alten Griechenland haben die Frauen die Nase voll von dem nicht enden wollenden Krieg zwischen Athen und Sparta. Die kämpferische Lysistrata überredet die Frauen beider Lager dazu, sich ihren Männern sexuell so lange zu verweigern, bis endlich Frieden geschlossen wird. Zusammen mit der Kriegskasse verschanzen sich die Athenerinnen in der Akropolis und zeigen den Männern, dass sie in Sachen Kampfgeist – und Standhaftigkeit – sehr viel härter sind als sie.

Weitere Informationen: info@see-burgtheater.ch, www.see-burgtheater.ch

Lysistrata

Premiere: Donnerstag 14. Juli 2022, 20.30 Uhr

Aufführungen, jeweils 20.30 Uhr an folgenden Tagen:

Do 14.7. / Fr 15.7. / Sa 16.7.
Di 19.7. / Mi 20.7. / Do 21.7. / Fr 22.7. / Sa 23.7.
Di 26.7. / Mi 27.7. / Do 28.7. / Fr 29.7. / Sa 30.7.

Di 2.8. / Mi 3.8. / Do 4.8. / Fr 5.8. / Sa 6.8.
Di 9.8. / Mi 10.8.

Die Zuschauertribüne ist gedeckt.
Ab 18 Uhr Kassenöffnung. Aufführungsdauer: 20.30 - ca. 22.30 Uhr.

Das Restaurant Schloss Seeburg in Bühnennähe serviert an den Theaterabenden ein spezielles Drei-Gang-Theater-Menü. Reservierungen über das See-Burgtheater.

CHF 54.- (1.-8. Reihe)

CHF 48.- (9.-10. Reihe)

Schüler, Studierende, Auszubildende CHF 20.-

10% Gruppenermässigung auf Eintritte ab 20 Personen

Eintritt & Theatermenü: ab CHF 103.- (Schüler, Studierende, Auszubildende CHF 75.--)

Kartenreservation

Die Kartenreservation ist verbindlich. Reservierte und nicht abgeholte Karten werden in Rechnung gestellt. Reservierte Tickets können bis zu 3 Werktage vor dem Vorstellungstermin storniert oder umgebucht werden.

Online: www.see-burgtheater.ch/tickets

Telefonisch unter: +41 (0)71 670 14 00 (Mo – Sa, 10.00 – 14.00 Uhr)

Kultling Konzerte

Der Verein kultling veranstaltet am Fr 12.8., und am Sa. 13.8. bei freiem Eintritt (Kollekte) diverse Konzerte auf der Seebühne in Kreuzlingen. Weitere Informationen: www.kultling.ch