Petra Reinmöller

Pressefach Westlicher Bodensee
Letzter Pressetext: 07.02.24
Pressemitteilung: 08.11.22, 2265 Zeichen, 10 Bilder
WinterSeeLeuchten: „Christmas Garden“ auf der Mainau, üppige Weihnachtsmärkte und Schoko-Versuchungen am westlichen Bodensee

Adventszauber zwischen See und Vulkanen

Unterm funkelnden Sternenhimmel über Weihnachtsmärkte schlendern, märchenhafte Abende im «Christmas Garden» auf der Insel Mainau verbringen, sich von herrlichen Adventsangeboten und Arrangements verzaubern lassen – dazu verführt das WinterSeeLeuchten am westlichen Bodensee. Es vereint die stimmungsvollsten Tipps und Angebote rund um die Weihnachtszeit und den Winter in der Region unter www.bodenseewest.eu/winterseeleuchten.

Märchenhaft schön: Der «Christmas Garden» auf der Insel Mainau
Bei Sonnenuntergang verwandelt sich die Insel Mainau vom 22. November bis 8. Januar in eine Märchenwelt. Der «Christmas Garden» begeistert mit schillernden Figuren und aus Licht geschaffenen Bildern. Entlang des Rundwegs laden Imbissstände zu einer Rast unterm Sternenzelt.

Weihnachtsmärkte am westlichen Bodensee
Nach Konstanz lockt wieder der beliebte Weihnachtsmarkt am See. Individuell gestaltete Hütten, kulinarische Spezialitäten, üppige Auslagen und das Weihnachtsschiff am Hafen zaubern eine behagliche Atmosphäre ans Seeufer. Naschkatzen freuen sich ausserdem auf den Radolfzeller Schokoladenmarkt. Dort warten handgerollte Pralinen, Baumstriezel sowie feine Schoko-Workshops und -Verkostungen. Eine echte Institution ist in Radolfzell auch der Christkindlemarkt. Kleine Gäste freuen sich dort am nostalgischen Kinderkarussell und dem weihnachtlichen Schafstall.

Den Advent mit allen Sinnen geniessen
Wunderbar lässt sich der winterliche westliche Bodensee auch mit dem Schiff erkunden, etwa bei einer kulinarischen Rundfahrt. An Land treffen Gäste und Einheimische allenthalben auf stimmungsvolle Adventsangebote. So lädt der schweizerische Arenenberg zur kaiserlichen Schlossweihnacht und an den Adventsonntagen lockt das MAC Museum Art & Cars mit Punsch und Feuerschale in den weihnachtlichen Museumsgarten.

Entspannung pur versprechen behagliche Wohlfühlangebote, etwa ein Besuch der Bodensee-Therme Konstanz oder eine kuschelige Auszeit in einem der herrlichen Wellnesshotels am westlichen Bodensee.

Alle Veranstaltungen, Tipps und Angebote: www.bodenseewest.eu/winterseeleuchten

SERVICE-INFORMATIONEN

Die 3 Top-Weihnachtsmärkte am westlichen Bodensee

Radolfzeller Schokoladenmarkt
17. bis 19.11.2022, 10 bis 19 Uhr, Seetorplatz in Radolfzell
Regionale Anbieter präsentieren alles rund um Schokolade, süsses Rahmenprogramm für Erwachsene und Kinder

Weihnachtsmarkt am See in Konstanz
24.11. bis 22.12.2022, 11 bis 20 Uhr, Gastronomie bis 21.30 Uhr

Rund 150 Stände auf der Markstätte, am Hafen und im Stadtgarten, Weihnachtsschiff am Hafen

Radolfzeller Christkindlemarkt
1. bis 3.12.2022, 11 bis 20 Uhr, Marktplatz Radolfzell
Kunsthandwerk, regionale Speisen, Kinderkarussell und weihnachtlicher Schafstall

Alle Winterveranstaltungen: www.bodenseewest.eu/de/erleben/winterseeleuchten/winterveranstaltungen

Christmas Garden auf der Insel Mainau

Vom 24.11.2022 bis 8.1.2023 lädt der «Christmas Garden Insel Mainau» unter freiem Himmel von 17:30 Uhr bis 22 Uhr zum Entdecken und Staunen ein (geschlossen nur am 28. November sowie 24./31. Dezember 2022).

Der «Christmas Garden Insel Mainau» öffnet in diesem Jahr erneut seine Tore und bringt Licht in die dunkle Jahreszeit. Er entführt auf einem circa zwei Kilometer langen Rundweg auf der Blumeninsel Mainau mit zahlreichen glitzernden Illuminationen in eine magische Weihnachtswelt.

Weitere Informationen: www.christmas-garden.de/mainau

Die 3 Top-Wohlfühlangebote

Romantische Wellnessauszeit für zwei im Hotel bora HotSpa Resort

Zwei Nächte in der Kategorie «Exquisit» inklusive Frühstück, Getränke aus der Minibar, Nutzung der bora Saunalandschaft, am Anreisetag 5-Gang Candlelight Dinner mit Aperitif. Preise und Verfügbarkeit auf Anfrage.

Romantik am See im Hotel HOERI in Gaienhofen

Zwei Übernachtungen mit Frühstück und zweimal 5-Gang-Verwöhnhalbpension, Prosecco, Rosen und etwas Süsses zur Begrüssung. Highlight: Das See Lagune Wellness Bad, das Sorgen in einer blauen Lagune auflöst. Preise und Verfügbarkeit auf Anfrage.

Wellnesstage – 2 Nächte im Hotel Hirschen Horn

Zwei Übernachtungen mit Frühstücksbuffet und Vier-Gang-Feinschmeckermenü am Abend. 1000 m2 Wellness-Oase mit beheiztem Infinity Pool und Panorama Sauna mit Blick auf den See. 10 % Rabatt auf Massagen und Kosmetikanwendungen. Preise und Verfügbarkeit auf Anfrage.

Alle Wohlfühlangebote: www.bodenseewest.eu/de/erleben/winterseeleuchten/wohlfuehlangebote

Weitere weihnachtliche Aktionen

Noël! Noël! Kaiserlicher Advent auf dem Arenenberg
Mit seinem charmanten Schloss und dem spektakulären Blick über den westlichen Bodensee lädt der schweizerische Arenenberg ab dem 20. November unter dem Titel «Noël! Noël!» zur kaiserlichen Schlossweihnacht. Das Napoleonmuseum im Schloss begeistert in den original eingerichteten Wohnräumen des letzten französischen Kaisers Napoleon III. mit einer riesigen südfranzösischen Krippe. An den Adventssonntagen zeigt der Arenenberg bei Brunch, Weindegustation oder Glühwein an der Feuerschale seine genussvolle Seite. Weitere Informationen: www.arenenberg.ch/advent

Adventszauber im weihnachtlichen Museumsgarten des MAC Museum Art & Cars

Das MAC Museum lädt an den Adventssonntagen im stimmungsvollen, weihnachtlich geschmückten Museumsgarten zu einem gemütlichen Plausch. Angeboten wird Glühwein oder Punsch an der Feuerschale sowie Waffeln, Gebäck oder leckere Kalbsbratwurst vom Grill. An den Adventssonntagen 27.11., 4.12., 11.12. und 18.12.2022, jeweils von 16 bis 20 Uhr. www.museum-art-cars.com

Krippenausstellung in Moos

In den festlich geschmückten Torkelräumen möchte der Arbeitskreis für Heimatpflege mit der Krippenausstellung schon auf Advent und Weihnachten einstimmen. An jedem Öffnungstag (Samstag und Sonntag) wird Kaffee und Kuchen angeboten. Der Eintritt ist frei.

Öffnungstage: 19.11., 20.11., 26.11., 27.11., 3.12., 4.12.2022

Weihnachtliche Genuss-Schifffahrten

Winterliche Rundfahrten - der Zauber der weissen Landschaft am Bodensee

In der Weihnachtszeit zeigt sich die beeindruckende Landschaft rund um den Bodensee von einer anderen, wunderschönen Seite. Die 1- und 2-stündigen Rundfahrten mit Kaffee und Kuchen lassen sich im Advent mit einem Besuch auf einem der Adventsmärkte am See verbinden. Samstags und sonntags jeweils 14 bis 16 Uhr und 16:30 bis 17 Uhr, ab Konstanz.

www.bsb.de/de/bodensee-erlebnisse/rundfahrten/winterliche-rundfahrt

Brunch-Schifffahrt am 6.11. und 4.12.2022 ab Stein am Rhein und am 20.11.2022 ab Steckborn. www.urh.ch/themenschiffe-brunch-schiff

Abendliche Rundfahrt mit Gänse-Schmaus der BSB

am 12. und 19.11.2022 ab Konstanz, www.bsb.de/de/bodensee-erlebnisse/genussfahrten/gans

Weihnachtsshopping am westlichen Bodensee

Konstanz
Von kleinen, feinen Geschäften über das neue Zalando Outlet bis zum LAGO Shopping-Center: Die Shoppingmöglichkeiten in der Konstanzer Innenstadt inspirieren zu den schönsten Geschenkideen. Ab 18.11. erstrahlt das LAGO im Glanz der diesjährigen Weihnachtsdekoration. Angelehnt an den Pariser Stadtzoo «Ménagerie du Jardin des Plantes» erwartet die Besucherinnen und Besucher festlicher Weihnachtsglanz mit opulentem Schmuck.

Singen
Mit rund 370 oftmals inhabergeführten Einzelhandelsgeschäften auf über 190.000 Quadratmetern Verkaufsfläche finden Weihnachtsshopper in Singen ein vielfältiges, serviceorientiertes Angebot. Dazu erwartet sie mit dem Cano-Shoppingcenter eine der neuesten Shoppinggalerien in Deutschland.

Radolfzell
Zwischen Altstadt und Outlet bietet Radolfzell am Bodensee ein entspanntes Einkaufserlebnis. Durch Gassen flanieren, in ausgefallenen Boutiquen stöbern und Kostbarkeiten entdecken: Vom spezialisierten Fachgeschäft bis zum geballten Einkaufserlebnis im seemaxx Outlet Center ist für jeden etwas dabei.