Neues von PR2

Positionierung und Wording für den „neuen“ Arenenberg

04.10.2021 - Anfang dieses Jahres wurden die verschiedenen Abteilungen des Thurgauer Arenenbergs zu einem gemeinsamen kantonalen Unternehmen fusioniert, zum Schloss & Gut Arenenberg. Im Rahmen dieser Veränderung haben wir, zusammen mit Verantwortlichen aus allen Bereichen, in zwei Workshops einen Prozess zur Bestimmung der Positionierung durchgeführt. Dieser war Grundlage für ein positionierendes Wording mit Narrativ, Claimvorschlägen, neuer Namensarchitektur und Textbausteinen. Das Projekt ist nun abgeschlossen und wir sind gespannt, wie unsere Inputs in der Praxis für die Kommunikation dieses ganz besonderen Ortes eingesetzt werden.

Vera zurück bei PR2

01.06.2021 - Vera ist seit Mitte Mai aus der Elternzeit zurück und hat einen neuen Nachnamen mitgebracht: aus Garvelmann wurde Holder.

Wer sie noch nicht kennt, bei ihr trifft der Satz zu, dass man seine erste Liebe nicht vergisst: Schon während ihres Studiums der Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften hat sie bei PR2 gearbeitet, bevor sie nach dem Master Erfahrung und Expertise bei der Online-Vermarktung von feiner Schweizer Schokolade sammelte. Anfang 2018 fand sie wieder zu PR2 zurück und das happy End schien nah, doch ein entzückendes Baby unterbrach die Lovestory für ein paar Monate. Nun führt Vera eine glückliche Dreiecksbeziehung: Bei PR2 textet sie, macht Pressearbeit, unterstützt die Social Media Aktivitäten der PR2-Kunden und in ihrer Freizeit geniesst Vera die unbändige Energie ihrer beiden Töchter. Sie ist bei PR2 erreichbar unter V.Holder@PR2.de

Petra Reinmöller moderiert das "Konstanzer Podium"

25.02.2021 - Mit Bundesaussenminister a.D. Sigmar Gabriel, dem ehemaligen stellv. Direktor am ifo Institut Erdal Yalcin sowie Landtagskandidat Levin Eisenmann hat Petra Reinmöller beim ersten "Konstanzer Podium" ihres Rotary Clubs gesprochen. ... mehr >>

Virtuelle Auftaktpressekonferenz für die Heimattage Baden-Württemberg

14.02.2021 - Wir durften die virtuelle Auftaktpressekonferenz des Staatsministeriums für die Heimattage Baden-Württemberg in Radolfzell organisieren, technisch hosten und moderieren. Das war unsere erste Online-PK mit hohem Erkenntnisgewinn: 

  • Infos können digital mit versch. Sprechern sehr gut übermittelt werden.
  • Virtuelle PKs versprechen bei guten Themen und mit gutem Medienverteiler hohe Teilnehmerzahlen. 
  • Der persönliche Austausch am Rand fehlt sehr, sowohl zwischen den Sprechern, als auch mit den JournalistInnen.
  • Im Vorfeld ist der Aufwand hoch, alle Beteiligten für eine gute Online-Präsentation zu briefen.

--> Ein toller Pandemie-Kompromiss mit vielen Möglichkeiten.

Facebook, Instagram, LinkedIn & Co: Zertifikat für Janine

04.03.2020 - Janine Quinger ist als frisch zertifizierte Social Media Managerin aus München zurückgekehrt. Eine Woche hat sie bei der ABP ihr Wissen aufgefrischt und Neues dazu gewonnen. Es ist enorm wichtig, hier am Ball zu bleiben, denn das Informationsverhalten der Zielgruppen ändert sich fast genau so schnell wie die Regeln, Algorithmen und Backend-Funktionen der Plattformen.

Janine hat den Bereich von Vera Garvelmann übernommen, die gerade in Elternzeit ist. Sie bietet Facebook- und Instagram-Coachings an. Ausserdem kümmert sie sich zusammen mit Laura Gorski um die Bewirtschaftung der Profile unserer Auftraggeber.    

Über den Dächern von Stromeyersdorf

01.03.2020 - Wir sind Anfang Dezember umgezogen und hochzufrieden mit unseren neuen Büroräumen in der Turmstrasse 10. Wir geniessen eine herrliche Sicht auf Wasserturm und Seerücken. Besonders freuen wir uns auf den Sommer, denn bis dahin ist unser Outdoor-Besprechungsraum möbliert. :-)

Kleiner Schönheitsfehler: Unsere Neubau-Räume teilen wir uns derzeit noch mit Trocknungsgeräten, die aus dem Weg zum Kopierer einen Stolperparcours machen. Aber dazu sagen wir ganz entspannt einfach OOOMMM!

Positionierungsworkshop Westlicher Bodensee

02.04.2019 - Bei der Entwicklung von Positionierungen und Wordings ist der Workshop mit Angebotsvertretern immer Herzstück der Arbeit und Ausgangspunkt für unsere Überlegungen und dann auch das Konzept. 

Bei der Destination Westlicher Bodensee gab es dabei die Besonderheit, dass zuvor mit der Markenberatungsagentur Brandtrust die grossen Linien entwickelt wurden, die wir dann im Workshop gemeinsam vertieft haben. Daraus entsteht nun ein Wording-Konzept, das zum Rahmen dafür wird, wie die Destination in der Zukunft auftritt und kommuniziert. Es bestimmt die Haltung, aus der heraus kommuniziert wird, die Profilthemen, den Sound der Texte, wichtige Begrifflichkeiten bis hin zu Textkomponenenten. Wir freuen uns auf die Arbeit!

20 Jahre PR2

01.01.2019 - Vor 20 Jahren eröffnete Petra Reinmöller ein Büro für Öffentlichkeitsarbeit. Daraus erwuchs eine Agentur, die sich auf die Kommunikation in den Bereichen Tourismus, Freizeit und Kultur spezialisiert hat – und 2019 Jubiläum feiert! Im Wirtschaftsmagazin Bodensee berichtet Petra Reinmöller von den Anfängen, wie sich die Branche im Laufe der Zeit verändert hat und welche Konzepte heute wichtig sind. Den kompletten Artikel laden Sie hier herunter.

Schatztruhe voller Schlossgeschichte(n)

29.01.2019 - Mit diesem neuen Kunden unternehmen wir nur zu gerne Zeitreisen quer durch die Jahrhunderte: Im oberschwäbischen Schloss Aulendorf können Besucher auf einem medialen Erlebnisparcours die Spuren der Schlossherren verfolgen oder sich bei einer Kostümführung von Gräfin Paula in die höfische Welt entführen lassen. Die Aulendorfer Schlossgeschichten bieten eine ganze Schatztruhe voller Schlossgeschichte(n). Wir freuen uns wie die Schneekönige über diesen erlauchten Auftrag!

Mehr Informationen unter www.schloss-aulendorf.de oder auch hier: Pressefach Stadt Aulendorf

"Bandzuwachs" bei PR2

17.01.2019 - Seit Anfang des Jahres verstärkt Philipp Queiser das PR2-Ensemble. Als ehemaliger Radioredakteur kennt er sich mit dem Instrument Stimme bestens aus. Bei uns haut Philipp nun kreativ in die Tasten und unterstützt PR2 als Projektmanager / PR-Redakteur. Wenn man so will, schreibt er täglich an neuen "Hits" für unsere Kunden. Da ist Musik drin!

PR2 im Himmel des Barock

06.03.2018 - Mit der Oberschwäbischen Barockstrasse bereichert ein neuer Kunde unseren Agenturalltag, der uns auf 750 Kilometern durch 3 Länder führen wird. Wir freuen uns darauf in die Barockzeit einzutauchen und künftig mit Putten auf Du und Du zu sein. 

Zusätzlich sind wir mit Basispressearbeit für drei Geschäftsfelder der Oberschwaben-Tourismus GmbH beauftragt - Gesundheit & Wellness, Mobiles Reisen und Familienurlaub. Wir freuen uns über diesen tollen Kundenzuwachs!

Informationen: www.himmelreich-des-barock.de / www.oberschwaben-tourismus.de / Und hier tut sich auch schon was: Online-Pressefach Barockstrasse / Online-Pressefach Oberschwaben Tourismus

Wie sag ich's nur? - Ein Überblick über zielgenaue Kommunikation

22.02.2018 - Wer etwas zu kommunizieren hat, steht in unserer informationsgefluteten Zeit wie der Ochs vorm Berg. Denn es gilt, die richtigen Worte und Bilder zu finden, die die Kundschaft zu Buchung oder Kauf motivieren. Petra Reinmöller skizziert im Wirtschaftsmagazin Bodensee, wie sich starke Botschaften entwickeln lassen. 

Lesen Sie hier den ganzen Artikel.

Doch wie geht man eine solche Grundsatzarbeit am besten an? In Workshops entwickelt PR2 gemeinsam mit dem Kunden zentrale Positionen, Botschaften und das passende Wording, damit die Kommunikation genau ins Schwarze trifft.

Interessiert? Dann sprechen Sie uns gerne an.

Kommunikationskonzept für neuen Museumsbau des MAC

01.11.2017 - Die Initiatoren des Singener MAC Museum Art & Cars, Gabriela und Hermann Maier, erweitern das Museumsgelände um einen weiteren Bau. Wie schon beim "MAC1", das von der FAZ mit dem Guggenheim Museum in Bilbao verglichen wurde, wird die Architektur auch des zweiten Gebäudes (Architekt: Daniel Binder) eine herausragende Rolle spielen.

Wir begleiten Stifterpaar und Museumsteam bei Konzeption und Planung der Kommunikation für die Erweiterung. In einem ersten Workshop ging es zunächst um Naming und Wording. Denn erst, wenn Klarheit darüber herrscht, mit welchen Zielen und mit wem wir über das neue Angebot sprechen, können wir die Sprache strategisch ausrichten, die Begriffe richtig wählen und bei unseren Zielgruppen die richtigen Trigger setzen, um sie zu uns zu holen. Informationen: www.museum-art-cars.com

Brauchen wir noch Tourist-Infos?

15.09.2017 - Wie sieht im digitalen Zeitalter die Tourist-Information von morgen aus? Das interdisziplinäre, von der Zürcher gutundgut gmbh initiierte Projekt «Tourist Office 3.0» will das herausfinden. PR2 ist als Partner für die Medienarbeit im Boot. 

Auf Seiten der Destinationen besteht deutlicher Handlungsbedarf. Portale wie Tripadvisor und Google laufen der klassischen Tourist-Information im Bereich der Informationsverteilung und im Vertrieb immer mehr den Rang ab. Das Interesse an der Projektmitarbeit bei den Destinationen ist gross: 19 Schweizer Tourismusregionen und Destinationen bringen Erfahrungswissen und Know-how ein. Start war April 2017. Einer der nächsten Schritte im Projekt ist ein Hackathon, an dem sich Programmierer, Designer und Tourismusexperten beteiligen. Der Abschlussbericht und konkrete Umsetzungsprojekte werden für das Frühjahr 2018 erwartet. Mehr Informationen: www.gutundgut.ch

PR2-Watchlist: Die Top 5 unserer aktuellen Lieblings-Reiseblogs

05.06.2017 - Blogs, Blogs und noch mehr Blogs. Bei so vielen abwechslungsreichen Schreiberlingen kann es schnell passieren, dass man den Überblick verliert. Wir von PR2 haben schon längst ein Auge auf die Welt des Bloggings geworfen. Vor allem interessieren uns Reiseblogs, die einen in die grosse weite Welt mitnehmen. Reiseblogger können den Lesern einen neuen Blickwinkel auf Orte eröffnen, indem sie Erfahrungsberichte mit Fakten und Bildern zusammenspielen lassen. Unsere aktuellen Top-5 der Reiseblogs:

www.lilies-diary.com
Christine schreibt nicht nur fleissig an ihrem Blog, sondern hat auch schon zwei Bücher veröffentlicht. In einem berichtet sie über einen Selbstversuch: 90 Nächte Couchsurfen in Berlin.

www.viel-unterwegs.de
Von der Wahl des Reiseziels bis zum Thema richtiges Packen. Katrin gibt gute Tipps, damit auf der nächsten Reise nicht mehr viel schief gehen kann.

www.feeistmeinname.de
Fee ist ihr Name und ihr Blog bringt einen nicht nur an die schönen Orte der Welt, sondern bewegt auch mit kreativen Ideen und Rezepten zum selbst aktiv werden.  

www.movingroovin.de
Der alltägliche «Van-Sinn». In einem Van bereist Mandy die Welt und berichtet über das Leben und Überleben im Bus.

www.escape-town.com
Die Österreicherin Lea ist abenteuerlich unterwegs. Wenn sie mal nicht einen Roadtrip durch ein Land macht, dann erklimmt sie Berge oder stürzt sich Skipisten herunter.