Oberschwaben Tourismus, Basispressetext
01.01.2020, 9.972 Zeichen, 8 Bilder, Langfassung

Reisemobil- und Campingregion Oberschwaben-Allgäu

Unterwegs an der „Wiege des Reisemobils“

In Oberschwaben-Allgäu sind Reisemobil-Urlauber besonders gut aufgehoben. Das sanfte Hügelland zwischen Donau und
Bodensee im Süden Deutschlands gilt als Wiege des mobilen Reisens. Kein Wunder: Drei der grossen, traditionsreichen Wohnmobil- und Caravan-Hersteller Europas haben ihre Produktionsstandorte bis heute in der Region.

Die liebliche Landschaft in Oberschwaben und im württembergischen Allgäu ist ideal für das Reisen im eigenen Zuhause: Mit zahlreichen Thermalbädern, Fahrrad-Routen, barocken Kulturschätzen, Museen und herzlicher oberschwäbischer Gastfreundschaft bietet die Region alles, was Urlauber wie Kurzreisende zu schätzen wissen. Und fast überall finden Reisemobilisten mit gut ausgestatteten Stellplätzen perfekte Urlaubsbedingungen. Eine Broschüre von Oberschwaben Tourismus fasst sämtliche Informationen kompakt zusammen.

Ursprünge des mobilen Reisens im Erwin Hymer Museum
Eine Pflichtstation für mobile Feriengäste im Süden Deutschlands ist das Erwin Hymer Museum in Bad Waldsee. Im markanten Museumsgebäude zeigen mehr als 80 Oldtimer-Fahrzeuge aus aller Welt, wie die Idee des mobilen Reisens Fahrt aufnahm. Die interaktive Ausstellung lädt die ganze Familie zu einer Entdeckertour zu den Sehnsuchts-orten der Welt ein. Die Visionen der Pioniere von damals und die Träume heutiger Wohnmobilisten sind die gleichen: Mit einem Fahrzeug unterwegs und doch zuhause zu sein. Das Erwin Hymer Museum zeigt die technischen Fortschritte und ist das einzige Museum Europas, das sich der mobilen Reiseform widmet.

Ausflug zu den Produktionsstätten von Carthago, Hymer und Dethleffs
In unmittelbarer Nachbarschaft zur Produktionsstätte können Wohnmobil-Kapitäne in der Carthago City Aulendorf vor Anker gehen. Das Carthago-Firmengelände ist landschaftlich schön eingebettet. Diesen Vorzug und den Fernblick auf die Alpenkette teilen die Mitarbeiter gerne mit mobilen Feriengästen. Wer hier Station macht, kann seinen Aufenthalt mit einer Führung durch eine der modernsten Reisemobilfertigungen Europas verbinden.

Der Name Hymer ist bereits seit 60 Jahren Inbegriff für Premium-Reisemobile und -Caravans «made in Germany». Wer in Bad Waldsee eine Werksführung bucht, geht auf eine einzigartige Entdeckungstour durch hochmoderne Caravan- und Reisemobilproduktionsanlagen und wirft auch einen Blick hinter die Kulissen der Hymer-Produktion. Auch das Dethleffs-Werk in Isny im Allgäu hat sich auf Wohnmobilurlauber eingestellt. Der angegliederte Stellplatz ist nicht nur bei Dethleffs-Kunden als Übernachtungsplatz beliebt. Die drei Anbieter vermieten auch Wohnmobile an Einsteiger, die sich in der Ferienregion Oberschwaben-Allgäu als komfortable Camper versuchen wollen.

Heisser Tipp: Stellplätze an der Quelle, in Altstadtnähe oder mitten in der Natur
Das schwäbische Oberland ist gesegnet mit einer unvergleichlichen Moorlandschaft und zahlreichen Thermalquellen. Gleich an sechs Orten sprudelt heisses Wasser direkt aus der Erde. Die heilsame Wirkung des mineralhaltigen Wassers wird von den Badegästen geschätzt. Fünf Thermalbäder heissen Wohnmobilisten auf eigenen Stellplätzen herzlich willkommen: die Schwabentherme in Aulendorf, die Adelindis-Therme in Bad Buchau, die Sonnenhof-Therme in Bad Saulgau, die Waldsee-Therme in Bad Waldsee und die Vitalium-Therme in Bad Wurzach. Nach wohligem Bad oder Wellnessanwendungen laden diese Städtchen zum gemütlichen Stadtbummel oder zum Einkauf auf dem Bauernwochenmarkt ein. In einem typischen oberschwäbischen Gasthaus oder Biergarten klingt der Tag schliesslich genussvoll aus.

Weitere Stellplätze in unmittelbarer Nähe zu malerischen Altstädten mit «Shopping- und Genussanbindung» warten rund ums Jahr in Oberschwaben auf unternehmungslustige Wohnmobilisten – so in Bad Schussenried, Biberach, Ochsenhausen, Ravensburg, Riedlingen, aber auch in der vielfach prämierten Bierkulturstadt Ehingen und den Donaustädten Ulm, Neu-Ulm und Sigmaringen.

Die Stationen im württembergischen Allgäu sind mit Isny, Kisslegg, Leutkirch, Wangen und Wolfegg allesamt wunderschön gelegene Etappenorte der Oberschwäbischen Barockstrasse. Sie verbinden Kulturgenuss mit ausgezeichneten Rad- und Wandermöglichkeiten in den idyllischen Voralpen. Badeseen und kleine Flüsse laden bei Hitze zur kühlen Erfrischung ein.

In der Region nördlicher Bodensee erwarten Reisemobilisten malerische Orte umgeben von Naturschutzgebieten und Badeseen, ausserdem hervorragende regionale Gastronomie – wie beispielsweise in Pfullendorf und Ostrach. Eine faszinierende Tier- und Pflanzenwelt erleben Naturfreunde im nahen Pfrunger-Burgweiler Ried. Es ist Südwestdeutschlands zweitgrösste zusammenhängende Riedlandschaft.

Routenvielfalt für Wohnmobil-Fahrer
Oberschwaben Tourismus hat 30 Wohnmobil-Stellplätze und zehn Campingplätze auf verschiedenen Routen miteinander verbunden: Reisemobilisten wählen unter anderem zwischen der Donautal-Route, der Route zum Federsee, der Allgäu-Route oder der Familienroute. Die Fahrstrecken sind zwischen 60 und 150 Kilometern lang und führen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Die Familienroute Oberschwaben-Allgäu führt spannende und familienfreundliche Ausflugsziele, Reisemobil- und Campingplätze zu einer besonderen Entdeckungstour zusammen. Startpunkt ist Isny i.A. – hier fasziniert mit der Eistobel-Schlucht ein kleines Naturwunder Kinder und ihre Eltern gleichermassen. Und es geht spannend weiter: das Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben in Wolfegg, das Oberschwäbische Museumsdorf in Kürnbach und das Steinzeitdorf des Federseemuseums in Bad Buchau lassen längst vergangene Zeiten aufleben. Am Wochenende und in den Ferien sorgen hier Mitmachprogramme für Kurzweil. Im Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf erforschen Kinder gemeinsam mit Emy, der Sumpfschildkröte, die interaktive Moorausstellung. Als besonderes Highlight lockt in Oberschwaben ausserdem das Ravensburger Spieleland, ein Freizeitpark für Familien mit Kindern bis 12 Jahre. Für einen Besuch sollte mindestens ein Tag eingeplant werden. Nach der Übernachtung auf dem preisgekrönten Stellplatz (Platz 3 der Campsite Awards 2019 in der Kategorie «Freizeitangebote für Kinder») im angeschlossenen Feriendorf geht es weiter zum nächsten spannenden Ausflugsziel, etwa ins nah gelegene Ravensburg, der «Stadt der Spiele». Familienfreundlichkeit wird hier gross geschrieben - auch in der Gastronomie. Und in den Museen warten jede Menge spielerische Angebote und Attraktionen auf die Kinder, so im Museum Ravensburger, im Museum Humpis-Quartier und im Kunstmuseum.

Auf Rad- und Wanderwegen durch das barocke Hügelland
Wer nicht nur mit seinem Fahrzeug mobil ist und die sportliche Herausforderung sucht, freut sich über die vielen Rad- und Wanderwege der Region, die über sanfte Hügel führen. So etwa führt der Oberschwaben-Allgäu Radweg zu den berühmten barocken Bauwerken der Region. Die Kirchen und Klöster entlang der Oberschwäbischen Barockstrasse sind nicht nur Ziele für Kunsthistoriker. Die Farbenfreude und Dekorationslust der sakralen Kunst früherer Zeiten ist geradezu ansteckend fröhlich.

Die Broschüre «Reisemobil- & Campingregion OberschwabenAllgäu» gibt einen kompakten Überblick über Stellplätze und Campingplätze, Routenvorschläge und Stationen. Sie kann angefordert werden bei Oberschwaben Tourismus, Tel. +49 7583 92638-0, info@oberschwaben-tourismus.de.

Weitere Informationen zur Region finden Sie auch unter
www.oberschwaben-tourismus.de

Wie das mobile Reisen erfunden wurde und wie es
dann weiterging…

Begonnen hat das mobile Reisen bereits 1931 mit einem einfachen Anhänger. Arist Dethleffs baute in Isny mit seinem sogenannten Wohnauto den ersten Wohnwagen Deutschlands. Unterwegs mit Gattin und Tochter wollte der Geschäftsmann nicht auf eigene Betten und Kochmöglichkeit verzichten.

25 Jahre später trat Erwin Hymer in das elterliche Wagnerei- und Karosseriebau-Unternehmen ein und entwickelte zusammen mit Erich Bachem schon im Folgejahr 1957 den Ur-Troll. Ein Jahr später ging die berühmte ERIBA-Touring-Baureihe in Serie. Heute steht der Markenname Hymer mit seinen hochmodernen und komfortablen Gefährten fast schon synonym für Wohnmobile.

1979 kam in der Region ein weiteres Unternehmen hinzu. Carthago, einst in Ravensburg gegründet, hat seinen Standort im oberschwäbischen Aulendorf und beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter.

Alle drei Unternehmen gehören heute zu den führenden Premiumherstellern für Reisemobile und Caravans in Europa. Sie vermieten auch Wohnmobile an Einsteiger, die sich in der Ferienregion Oberschwaben-Allgäu als komfortable Camper versuchen wollen.

Kontaktinformationen:
Oberschwaben Tourismus GmbH, Neues Kloster 1, D- 88427 Bad Schussenried, Tel. +49 (0)7583 92638-0, info@oberschwaben-tourismus.de, www.oberschwaben-tourismus.de

Erwin Hymer Museum, Robert-Bosch-Str. 7, D-88339 Bad Waldsee, Tel. +49 7524 976676-00, www.erwin-hymer-museum.de

Hersteller:
Carthago-Reisemobilbau GmbH, Carthago-Ring 1, D-88326 Aulendorf, Tel. +49 (0) 7525 92000, www.carthago.com

Dethleffs GmbH & Co. KG, Arist-Dethleffs-Strasse 12, D-88316 Isny im Allgäu, Tel. +49 (0) 7562 9870, www.dethleffs.de

Hymer GmbH & Co. KG, Holzstr. 19, D-88339 Bad Waldsee,
Tel. +49 (0) 7524 9990, www.hymer.com

Museumsdorf Kürnbach

Bildnachweis: Oberschwaben Tourismus GmbH, Ralph Binder

Das Erwin Hymer Museum in Bad Waldsee

Es ist das einzige Museum Europas, das sich der mobilen Reiseform widmet.
Bildnachweis: Erwin Hymer Museum

Zuhause im Feriendorf

Das Feriendorf direkt neben dem Ravensburger Spieleland bietet u.a. 40 Stellplätze für Wohnmobile und Caravans sowie 50 Ferienhäuser und 16 Forscher-Zelte.
Bildnachweis: Ravensburger Spieleland

Aulendorfer Schwaben-Therme

Fünf Thermalbäder heissen Wohnmobilisten auf eigenen Stellplätzen herzlich willkommen: die Schwaben-Therme in Aulendorf, die Adelindis-Therme in Bad Buchau, die Sonnenhof-Therme in Bad Saulgau, die Waldsee-Therme in Bad Waldsee und die Vitalium-Therme in Bad Wurzach.
Bildnachweis: Schwaben-Therme Aulendorf
Bildinfos: 15x10cm 300dpi

Der Marktplatz Biberach

Die reizvolle Landschaft in der Ferienregion Oberschwaben-Allgäu ist ideal für das Reisen im eigenen Zuhause.

Reisen mit Aussicht

Verschiedene Reisemobil-Routen führen zu beeindruckenden Naturphänomenen, historischen Kulturschätzen, erfrischenden Thermalbädern und unterhaltsamen Museen.

Mobil reisen inmitten herrlichster Natur

Die Fahrstrecken sind zwischen 60 und 150 Kilometer lang und führen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. So etwa verläuft die Familienroute von Isny im Allgäu zum Erwin Hymer Museum in Bad Waldsee und gipfelt im Ravensburger Spieleland.
Bildnachweis: Oberschwaben Tourismus GmbH, Thomas Cernak
Bildinfos: 10x15cm, 300 dpi

Reisemobil- und Campingregion Oberschwaben-Allgäu

Die Broschüre „Reisemobil- & Campingregion OberschwabenAllgäu“ gibt einen kompakten Überblick über Stellplätze und Campingplätze, Routenvorschläge und Stationen. Sie kann kostenfrei angefordert werden.
Bildinfos: 15x11cm 300dpi