Pressefach Oberschwaben-Allgäu
Pressemitteilung: 01.08.23, 6055 Zeichen, 8 Bilder
Eintauchen in Erlebniswelten und selbst Teil der Geschichte werden

Geschichte hautnah in Oberschwaben-Allgäu

Worauf achtete der Steinzeitmensch beim Bau seiner Pfahlbauwohnung? Wie entstand im Mittelalter ein Kloster? Wie kleidete sich ein Ritter zum Turnier? Und wo brachten Bauernfamilien in Oberschwaben im 19. Jahrhundert ihr Vieh unter? Ganz und gar lebendig sind die Antworten, die die Region Oberschwaben-Allgäu auf diese Fragen gibt. Denn in den Freilichtmuseen der Region, auf Schlössern und in Burgen gehen die Besucher auf Zeitreise und tauchen tief in die Geschichte ein. www.oberschwaben-tourismus.de

Federseemuseum: Archäologie mit allen Sinnen erleben
Mitten in Oberschwabens Moorlandschaft wird im Federseemuseum die Steinzeit lebendig. Denn gut konserviert im feuchten Boden des Federseemoors haben sich seltene Funde aus über 15.000 Jahren erhalten. Sie geben Einblicke in längst vergangene Zeiten. Vom Rentierjägerlagerplatz über Hütten der Pfahlbauer bis zur Fischfanganlage aus keltischer Zeit treten Besucher direkt in die Lebenswelt früherer Zeiten ein. Dabei erfahren sie mit allen Sinnen, was der steinzeitliche Alltag für Herausforderungen mit sich brachte: Bei der Paddelfahrt im Einbaum, beim Brotbacken über offenem Feuer und beim Speere schleudern. Immer am Sonntagnachmittag gibt es ein besonderes Aktivprogramm. Die ganze Woche über wartet der Family Activity Trail auf Familien, die an interaktiven Stationen knifflige Fragen zur Steinzeitwelt lösen. Die aktuelle Sonderausstellung vermittelt die steinzeitliche Geschichte am Federsee mit hunderten Playmobilfiguren in farbenfroh drapierten Szenen (bis 1. November). Ein Bauprojekt der besonderen Art ist die Errichtung eines neuen Gebäudes im Freigelände vom 7.-12. August mit steinzeitlichen Geräten und Arbeitstechniken. Interessierte können die Bauarbeiten live und direkt vor Ort erleben. www.federseemuseum.de

Bauen wie im Mittelalter: Zehn Jahre Campus Galli
Vor zehn Jahren öffneten die Tore zur Klosterbaustelle Campus Galli in einem Waldstück bei Messkirch. Handwerker in mittelalterlicher Kleidung begannen mit dem Bau einer Klosteranlage – nach einem Plan und mit den Handwerkstechniken des 9. Jahrhunderts. Seither nimmt die Schau-Baustelle Besucher mit auf eine einzigartige Zeitreise. Denn die mittelalterlich gewandeten Steinmetze, Zimmerleute, Töpfer und Korbflechter lassen sich gern über die Schulter schauen und geben Antworten auf alle Fragen. Nach der Fertigstellung der grossen Klosterscheune im letzten Jahr stellen sich die Handwerker 2023 mit dem ersten Steingebäude einer weiteren Herausforderung. Stein für Stein wird dafür behauen und in Form gebracht. Von April bis November ist der Campus Galli für Besucher geöffnet. Regelmässig kann man an Aktionswochenenden, Thementagen und Führungen teilnehmen. www.campus-galli.de

Ritteressen und Turniere: Schloss Waldburg und Bachritterburg
Gebaut auf einen steilen Hügel nahe Ravensburg überragt Schloss Waldburg die Region. Wer hinaufsteigt findet sich in einer Erlebniswelt wieder, die das Mittelalter auf spielerische Weise inszeniert – mit unterhaltsamen Führungen, Gespensterrallye, Ritteressen und einem Escape-Abenteuer mit Schatzsuche. An jedem Sonntag können kleine Prinzen und Prinzessinnen ausserdem beim grossen Ritterturnier teilnehmen. Nach dem Verkleiden stehen Adlerschiessen, Schwertkampf und Lanzenstechen auf dem Programm. Bei Bad Buchau erwartet Mittelalterfreunde mit der Bachritterburg die Rekonstruktion einer mittelalterlichen Holzburg. Regelmässig finden hier Führungen, Familiensonntage und Aktionstage statt. Höhepunkt sind die so genannten «Burgbelebungen» durch Living-History-Gruppen, die das Alltagsleben im Mittelalter in stilgerechter Kleidung zeigen. Die nächste findet am 19./20. August mit der Gruppe «Grifenstain» statt. www.schlosswaldburg.de und www.bachritterburg.de

Leben Anno Tuck: Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg und Oberschwäbisches Museumsdorf Kürnbach
Burgen und Schlösser sind das eine, doch wie lebte die einfache Bevölkerung in vergangener Zeit? Dieser Frage gehen das Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschaben Wolfegg und das Oberschwäbische Museumsdorf Kürnbach nach. In beiden Freilichtmuseen erleben Besucher hautnah, wie die Menschen im ländlichen Oberschwaben einst gelebt und gearbeitet haben. Originalgebäude illustrieren mit historisch eingerichteten Stuben, Kammern, Ställen und Werkstätten das historische Alltagsleben der bäuerlichen Gesellschaft seit dem Mittelalter in der Region. «Leben um 1900» ist der diesjährige Schwerpunkt des Bauernhaus-Museums. Jeden Dienstag und Donnerstag bietet es bis 7. September ein Mitmachprogramm für Familien an, bei dem es mit Backtag, Waschtag, Schwabenkinder-Tag und Markttag um das Alltagsleben vor rund 120 Jahren geht. Im Museumsdorf Kürnbach können Besucher bei Sonntagsveranstaltungen den Museumshandwerkern über die Schulter schauen und sich auch selbst versuchen – beim Springseil drehen, beim Korbbinden oder beim Schmieden. www.bauernhausmuseum-wolfegg.de und www.museumsdorf-kuernbach.de

Schlossgeschichten in Oberschwaben-Allgäu
Prachtvolle Schlösser öffnen sich in der Region für Besucher und erzählen ihre Geschichte. Eindrucksvoll ist etwa das Schloss der Hohenzollern in Sigmaringen, das imposant über der hier noch jungen Donau thront. Nicht um Glanz und Gloria geht es bei den Führungen, sondern um die Menschen, die hinter den ehrwürdigen Mauern lebten, liebten und träumten. Lebendige Führungen finden auch im Schloss Messkirch und im ehemaligen Deutschordensschloss Achberg statt. Für kleine Musikfans sind die Kinderkonzerte im Achberger Rittersaal gedacht: Klatschen, tanzen und singen ist ausdrücklich erlaubt. Die Familienführung «Wie lebte Kreuzritter Benedikt» lässt die Vergangenheit lebendig werden. Das Schlössle Weingarten zeigt die Ausstellung «Weingarten um 1900», die zehn markante Gebäude aus der damaligen Zeit präsentiert. www.hohenzollern-schloss.de, www.schloss-messkirch.de, www.schloss-achberg.de, www.weingarten-online.de

Historisch mobil: Mit der Öchslebahn durchs Ländle: Das "Öchsle" ist die letzte vollständig erhaltene Schmalspurbahn der Königlich Württembergischen Staatseisenbahn. 1899 wurde die Strecke zwischen Ochsenhausen und Biberach eröffnet. Heute fährt «das Öchsle» als Museumsbahn und vermittelt ein authentisches Gefühl für das Reisen um 1900. Fahrzeiten: Das Öchsle fährt bis Mitte Oktober an jedem Sonntag sowie am ersten Samstag im Monat ab Warthausen bei Biberach um 10.30 und 14.45 Uhr, ab Ochsenhausen um 12.00 und 16.15 Uhr. Vom 13. Juli bis 9. September verkehrt der Zug zusätzlich donnerstags. Reservierungen werden ab zehn Personen erbeten, für alle anderen Fahrgäste sind immer genug Sitzplätze vorhanden! www.oechsle-bahn.de

Diese Erlebnisse und weitere Erlebniswelten finden Sie unter https://www.oberschwaben-tourismus.de/themenwelten/land-stadtgeschichten/erlebniswelten

Ausgewählte Veranstaltungen und Angebote

7.-12. August 2023: Bau einer steinzeitlichen Hütte im Freigelände des Federseemuseums: Ein Bauprojekt der besonderen Art: Im Rahmen einer einwöchigen «Bauwoche» wird im Freigelände ein steinzeitliches Gebäude neu errichtet.

10. August 2023: Waschtag heute und vor 100 Jahren im Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg: Hier wird getestet, wie sich das Waschen mit Seife und modernem Waschmittel unterscheidet. Die Kinder können ausserdem ihre eigenen Seifenkreationen zusammenmischen, Holzwäscheklammern schnitzen, Wasserwecken backen und vieles mehr (Teil des Sommerferienprogramms des Museums).

13. August 2023: Oberschwäbischer Biertag im Museumsdorf Kürnbach: Brauereien aus dem Landkreis Biberach präsentieren zwischen den Strohdachhäusern des Museumsdorfs Kürnbach bei traditionellem Handwerk und Schaubrauen ihr flüssiges Gold – probieren inklusive!

19. und 20. August 2023: Living History auf der Bachritterburg: Die Living-History-Gruppe «Grifenstain» zieht in die Burg ein und lässt das 14. Jahrhundert lebendig werden. Von fleissigen Handwerkern, die Rüstzeug, Kleidung und vieles mehr herstellen bis zu geschäftigen feinen Damen und Herren wird ein spannender und authentischer Einblick in das Mittelalter gegeben.

20. August 2023: Mammutknochen und Rentierjäger – Leben in der Eiszeit im Freigelände des Federseemuseums: Archäologe Rudolf Walter lässt den Alltag der Rentierjäger, Handwerker und Künstler vor rund 15.000 Jahren gross rauskommen.

27. August 2023: Kindheit wie vor 100 Jahren, Familiensonntag im Museumsdorf Kürnbach: Wie der Kinderalltag um 1920 war, können kleine Besucherinnen und Besucher an diesem Tag selbst erleben: Bei der Kartoffelernte helfen, Wäsche mit dem Waschbrett waschen, mit dem Griffel schreiben, Schwarzmus kochen, barfuss gehen und vieles mehr.

27. August 2023: Thementag im Campus Galli, Vom Feld zur Mühle: Getreideverarbeitung: Besucher erleben wie Korn gedarrt, geworfelt und mit der Handdrehmühle gemahlen wird.

2./3. September 2023: Eseltreffen im Bauernhaus-Museum Wolfegg: Eine Vielzahl von Eseln und Maultieren sind auf dem Gelände zu sehen. Bei moderierten Präsentationen erfahren Besucher Hintergründe über Herkunft, Charakter und Haltung der Vierbeiner. Auch ein grosses Kinderprogramm dreht sich rund um die grauen Gefährten.

8. Oktober 2023, 14:30 Uhr: Barock rockt: Kinderkonzert in Schloss Achberg.

Kontaktinformationen:
Oberschwaben Tourismus GmbH, Neues Kloster 1,