Pressefach Westlicher Bodensee
Pressemitteilung: 17.08.23, 3690 Zeichen, 6 Bilder
11.9. bis 8.10.2023: Feine SinnesImpulse bei den BodenseefischWochen

Bodenseefisch neu entdecken

Die BodenseefischWochen laden vom 11. September bis 8. Oktober 2023 dazu ein, heimischen Fisch zu schlemmen und dabei genussvoll Neues kennenzulernen. So zaubern viele der 20 teilnehmenden Restaurants am Bodensee aus schmackhaftem Hecht, Rotauge und Karpfen kreativ-genussvolle Drei-Gänge-Menüs. Auch fein geräucherter Aal findet den Weg in die Feinschmeckerküchen der Region. Alle Fische stammen aus Wildfang und den Netzen der hier ansässigen Fischer. So freuen sich Gäste über neue Geschmacksimpulse und stärken gleichzeitig die nachhaltige regionale Fischerei. «Fisch on Tour» auf der Höri, Schaukochen auf dem Wochenmarkt und feine Fischgenussfahrten locken ausserdem zu spannenden kulinarischen Ausflügen an den westlichen Bodensee. www.bodenseewest.eu/bodenseefischwochen

Wenn in den magischen Morgenstunden nur das Plätschern des Wassers und das Schnattern der Wildvögel die Stille durchbricht, ziehen die Fischer Aal, Egli, Hechte, Rotauge und viele weitere Fischarten auf die Planken ihrer Boote. Die frische Fülle des Wildfangs lassen die BodenseefischWochen vom 11. September bis 8. Oktober 2023 hochleben. In 20 Gasthäusern am Nordufer sowie auf der deutschen und Schweizer Seite des westlichen Bodensees zaubern die Küchenchefs daraus jeden Tag genussvolle Drei-Gänge-Menüs. Ob Hechtklösschen an Safransauce, in Mandelbutter gebratenes Fischduo nach Fang oder zarte Forelle mit Zitronengrassauce, Apfel-Lauch-Gemüse und Butterkartöffelchen – der Star auf dem Teller ist jeweils der fangfrische Bodenseefisch.

Fischers Fritz fischt frischen Wildfang
Wildfang steht für naturbelassenen Fisch und traditionellen Fischfang – dabei repräsentiert er die Vielfalt der regionalen Küche. Mit dem Fang gehen die Köche kreativ um: Zubereitet wird, was der Fischer geliefert hat. Dies ist auch die besondere Herausforderung für den jeweiligen Koch: Über 30 Fischarten sind am Bodensee heimisch – darunter viele Speisefische, die die Köche für sich (wieder)entdeckt haben. Neben Klassikern wie Forelle, Saibling, Egli und Zander wird u.a. das schmackhafte Fleisch von Karpfen, Rotauge, Hecht und Wels immer beliebter – und der geräucherte Aal erlebt ein Revival. Mit ihren vielseitigen Gaumenfreuden bieten die BodenseefischWochen eine köstliche Gelegenheit, Fischarten zu probieren, die man bisher nicht kannte. Gleichzeitig stärkt die Zusammenarbeit der Gastronomen mit erfahrenen heimischen Fischern die Fischerei am Bodensee.

Wissen trifft Genuss: Veranstaltungen rund um den Bodenseefisch
Spannende Veranstaltungen runden die BodenseefischWochen genussvoll ab. So führt «Fisch on Tour» am 29. September auf der idyllischen Halbinsel Höri zu einem der ansässigen Fischer, der mit seinem Erfahrungsschatz beeindruckt. Im Gasthaus Grüner Baum in Moos wird das Thema anschliessend ganz praktisch – und lecker – vertieft. Beim Schaukochen auf dem Allensbacher Wochenmarkt gibt Koch Klaus Neidhart am 14. September Tipps, wie sich feine Fischgerichte einfach selber zubereiten lassen – Rezepte zum Nachkochen inklusive. Auf dem Solarschiff HELIO wird bei feinem Fischschmaus an verschiedenen Terminen die Bodenseeatmosphäre mit allen Sinnen ausgekostet.

Ein Gewinnspiel motiviert übrigens dazu, sich bei den BodenseefischWochen einmal quer durch die Menüs der teilnehmenden Restaurants zu schlemmen. Auf den dortigen Speisekarten und Aufstellern finden sich Hinweise sowie ein QR-Code, über den man teilnehmen und mit etwas Glück genussvolle Preise gewinnen kann.

Alle Informationen: www.bodenseewest.eu/bodenseefischwochen

SERVICE-INFORMATIONEN

Tipp 1: Kult-TOUR am See – Fisch on Tour

Freitag, 29.09.2023, 15 Uhr, Kosten: 45 Euro (ohne Getränke und Busfahrt), Start: Tourist-Information Gaienhofen

Themenwanderung von ca. 9 Kilometer, ohne nennenswerte Steigungen, Besuch eines Fischers und anschliessend Einkehr in das Gasthaus Grüner Baum in Moos zu einem 3-Gang-Fischmenü. Die Rückfahrt erfolgt mit dem Höri-Bus.

Anmeldung: +49 (0) 7735 730 87 78 | www.kult-tour-bodensee.net

Tipp 2: Felchenfahrt auf dem Solarschiff HELIO

Samstag, 26.8. / 9.9. / 16.9. / 23.09.2023, 18 Uhr, Kosten: 39,50 Euro inkl. Begrüssungsgetränk, Start: Mettnau-Steg Radolfzell

Bodenseeflair mit FischGenuss während der BodenseefischWochen mit Fischterrine und geräuchertem Felchenfilet.

Anmeldung: +49 (0) 7732 151 16 50, Tickets sind in der Tourist-Information Radolfzell erhältlich.

Tipp 3: Schaukochen auf dem Allensbacher Wochenmarkt mit Koch Klaus Neidhart

Donnerstag, 14.09.2023, 10 Uhr, kostenlos, Ratshausplatz Allensbach

Klaus Neidhart gibt auf unterhaltsame Weise Tipps und zeigt, wie man mit Produkten vom Markt überraschende Gerichte einfach zubereitet. Unter dem Motto «Aus dem See» widmet er sich Spezialitäten mit Bodenseefisch. Die Rezepte gibt es zum Nachkochen und für den nächsten Einkauf.

Infos: Kultur- und Tourismusbüro Allensbach, +49 (0) 7533 801 35, www.allensbach.de

Grenzenloses Herbst-Hopping auf dem westlichen Bodensee

Per Schiff Grenzen überwinden und die herrliche westliche Bodenseeregion erkunden: Dazu gibt es in diesem Jahr direkt im Anschluss an die BodenseefischWochen an fünf Herbstwochenenden reichlich Gelegenheit. Die Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh) schickt ihre Flotte vier Mal am Tag auf Rundkurs – zwischen Radolfzell, der Insel Reichenau, Gaienhofen und Hemmenhofen in Deutschland sowie Mannenbach, Berlingen und Steckborn am Schweizer Ufer. An Land warten auf die Gäste attraktive Angebote, ehe sie wieder an Bord gehen und weiter cruisen. Beim Kauf einer Tageskarte für das Herbst-Hopping ist die Fahrradbeförderung im Preis inbegriffen (Erwachsene 19 Euro/Franken, Kinder 9 Euro/Franken, Familien 49 Euro/Franken).

Die etwa zweistündigen Rundkurse finden an folgenden Wochenenden statt am 7./8.10., 14./15.10., 21./22.10., 28./29.10. sowie am 4./5.11. 2023. Mehr Infos: www.herbst-hopping.eu

Weniger bekannte Bodenseefische

Der Bodensee bietet mit seinen grossen Schilfflächen und Flachwasserzonen einen idealen Lebensraum für unterschiedlichste Fischarten – einige davon wurden in den letzten Jahren von den Feinschmeckerküchen der Region (wieder)entdeckt. Eine kleine Auswahl:

Das Rotauge gehört zu den unbekannteren, aber sehr schmackhaften Schätzen aus dem Bodensee. Der Fisch ernährt sich u.a. von der sich ausbreitenden Quagga-Muschel und hat damit ein grosses Nahrungsangebot.

Der Hecht gehört zu den grössten Räubern im Süsswasser. Im Bodensee ist der Bestand in den letzten 20 Jahren deutlich gestiegen, was ihn – neben dem feinen Geschmack seines fettarmen Fleisches – zu einem gesuchten Speisefisch macht.

Der Karpfen wurde von den Mönchen als Fastenspeise in Deutschland und am Bodensee verbreitet. Wegen seines roten Fleisches wird er umgangssprachlich auch als «Bodensee-Thunfisch» bezeichnet.

Der Aal kann bis zu 3 kg und eine Länge von 1 Meter erreichen. In der Küche ist er geräuchert wohl am bekanntesten; aber auch gegrillt, blau, in Dillsauce ist eine delikate Zubereitung möglich.

Liste der teilnehmenden Restaurants

• Seegarten Restaurant, Allensbach