Pressefach Westlicher Bodensee
Pressemitteilung: 07.02.24, 1100 Zeichen, 1 Bild
14.2. bis 29.3.: Genussvolle SinnesImpulse während der Fastenzeit

Frisch&knackig: Die VeggieWochen am westlichen Bodensee

In der westlichen Bodenseeregion feiern die Küchenchefs während der VeggieWochen vom 14. Februar bis Karfreitag am 29. März den vegetarischen Genuss mit einfallsreichen, regionalen, köstlichen und vor allem gesunden Kreationen. 17 Restaurants sind dabei. Sie verarbeiten die grosse Fülle regionaler Erzeugnisse, die traditionell auf den Äckern und in den Gewächshäusern der Region im milden Bodenseeklima bestens gedeihen. Veggie-Kochkurse und eine Führung durch einen Gemüsebaubetrieb auf der Insel Reichenau sowie ein Gewinnspiel machen das VeggieWochen-Angebot rund.

Die VeggieWochen bilden den Auftakt zum zu den unterschiedlichen GenussWochen der Region. Es folgen die KräuterWochen vom 11. Mai bis 16. Juni, die BodenseefischWochen vom 9. September bis 6. Oktober und die WildenWochen vom 12. Oktober bis 24. November 2024. Mehr Informationen zu den VeggieWochen und zu den verschiedenen GenussWochen gibt es auf www.bodenseewest.eu/veggiewochen.

Die Region Westlicher Bodensee in Kürze

Formen, Farben, Inspiration: Mit herrlich gelegenen Inseln und Halbinseln, naturbelassenen Ufern, versteckten Buchten und skurrilen Vulkanformationen öffnet sich zwischen Konstanz, dem Hegau, dem Schweizer Seeufer, der Insel Reichenau, der Halbinsel Höri, dem historischen Radolfzell und dem Seeort Allensbach die anregende Landschaft der westlichen Bodenseeregion. Die Kombination der weiten Fläche des Sees mit grünen Naturparadiesen, Kulturschätzen und besonderen Genussmomenten ist einzigartig und inspirierend und 365 Tage im Jahr einen Besuch wert.

Die Naturlandschaft und die gewachsene Kultur am westlichen Bodensee stellen einen hohen Wert dar. Damit verbindet sich eine grosse Verantwortung. Deshalb hat sich die Region auf den Weg zur «Green Destination» gemacht und fördert regionale Vernetzung, Umweltschutz und Inklusion. www.bodenseewest.eu