Pressefach Oberschwaben-Allgäu
Pressemitteilung: 16.04.24, 5380 Zeichen, 8 Bilder
Per Pedal zu Badeseen, Thermen und lauschigen Plätzen am Wasser

Rad und Bad in Oberschwaben-Allgäu

Gesegnet mit Naturschätzen ist Oberschwaben-Allgäu ein Paradies für Radler. Die sattgrünen Hügel verheissen herrliche Aussichten und die genüsslichen Abfahrten lassen die Vorfreude auf eine Erfrischung in naturbelassenen Seen, an Flüsschen und murmelnden Bächen steigen. Mit Rad zum Bad quer durch Oberschwaben-Allgäu ist ein vielversprechendes Urlaubsmotto, das in Naturbadeseen und Thermen, in Freibädern und an Flüssen eingelöst wird. Und auch, wer den Blick übers Wasser oder sanftes Plätschern im Hintergrund für eine Rast sucht, wird an zahlreichen Plätzen fündig.

Etappenziel: Sprung ins kühle Nass
Mit dem Donau-Bodensee-Radweg und dem Oberschwaben-Allgäu-Radweg durchziehen gleich zwei zertifizierte Fernradwege die Landschaft von Oberschwaben-Allgäu. Im Uhrzeigersinn einmal rundherum kommen Radler auf dem Oberschwaben-Allgäu-Radweg. Auf 365 Kilometern legt er ihnen zu Füssen, was die Region so besonders macht: idyllische Naturoasen und die Juwelen der Oberschwäbischen Barockstrasse, grossartige Panoramen und fachwerkbestückte Dörfer und Städtchen. Ausserdem laden auf fast allen Etappen herrliche Badeseen, Thermen und Freibäder dazu ein, den Radtag mit Erfrischungen im oder am kühlen Nass zu verbinden. Schon die erste Etappe kann in Ochsenhausen mit einem Bad im Ziegelweiher beendet werden. Von hier aus geht es nach Bad Wurzach. Das wohltuend warme Wasser der feelMOOR Therme trägt auf entspannte Weise zur Regeneration bei, bevor das Etappenziel Leutkirch im Allgäu mit seinem Naturbad am Stadtweiher erreicht wird. Nur wenige Kilometer entfernt führt der Radweg bei Isny im Allgäu an der naturbelassenen Unteren Argen entlang. Ein Picknickplatz liegt direkt an einer Furt, wo der Wildfluss gefahrlos begangen werden kann. In Argenbühl wartet das nächste Badeerlebnis: Der Naturweiher Moorbad im Ortsteil Eglofs-Burg wird aus heilsamem Wasser aus den Tiefen des Osterwalds gespeist. Auf der fünften Etappe von Markdorf nach Aulendorf können gleich drei Naturbadeseen auf ihre Wassertemperatur getestet werden: der Lengenweiler See in Wilhelmsdorf-Esenhausen, das Naturfreibad «Alter Weiher» in Altshausen und das Naturfreibad Steeger See in Aulendorf. Die nächste Etappe bietet sich mit der Sonnenhof-Therme in Bad Saulgau und der Adelindis Therme in Bad Buchau für ein genüssliches Thermen-Hopping an. Rund um den Bad Buchauer Federsee führt der Oberschwaben-Allgäu-Radweg dann zur Donau, die auf der letzten Etappe bis nach Ulm schöne Blicke über den hier noch jungen Fluss auf seiner Reise zum Schwarzen Meer ermöglicht. Ausserdem können sich Radler kurz vor dem Etappenziel im Erbacher Badesee noch einmal ordentlich erfrischen.

Flüsse und Bäder auf dem Donau-Bodensee-Radweg
Auf den 156 Kilometern, die der Donau-Bodensee-Radweg von Ulm nach Kressbronn am Bodensee führt, ist Wasser immer in Trittweite. Zunächst geht es ein Stück donauaufwärts, dann folgt der Weg dem Lauf des Flüsschens Riss nach Biberach, dem Zielort der ersten Etappe. Weiter geht es nach Bad Waldsee, dem Zielort der zweiten Etappe. Hier lohnt es sich, die Badesachen griffbereit zu haben: Das Strand- und Freibad am Stadtsee hat von morgens bis abends geöffnet. Wer sich nach dem Aktivtag auf dem Rad belohnen möchte, gleitet ins wohlig-warme Thermalwasser der Waldsee-Therme und lässt sich auf einer Massageliege von sprudelndem Wasser verwöhnen. Herrliche Bademöglichkeiten gibt es dann wieder kurz vor Kressbronn, wo der Degersee vor der Abfahrt an den Bodensee Kühlung verspricht. Nur einen Katzensprung entfernt liegt der kleine Schleinsee inmitten eines Natur- und Landschaftsschutzgebiets. Etwas oberhalb geniesst man am Aussichtspunkt Schleinsee einen beeindruckenden Blick auf das grosse Blau des Bodensees, der zum krönenden Abschluss der Tour zum Bade im Kressbronner Naturstrandbad lädt.

Rundtouren mit erfrischender Note
Die 13 Tagestouren der RadReiseRegion Naturschatzkammern sind eine genussvolle Entdeckungsreise ins Württembergische Allgäu. Jeweils ein Thema steht im Mittelpunkt der 33 bis 61 Kilometer langen Routen, die Gesichter und Geschichten der Region erlebbar machen. Besonders viele Naturbadeseen und Badweiher hält die Himmelwiesen-Runde bereit, auf deren Strecke die bekannten Allgäu-Orte Leutkirch, Kisslegg und Beuren liegen. In Leutkirch im Allgäu ist es der Stadtweiher, dessen Freibad zum Sprung ins kühle Nass lädt. Badevergnügen inmitten der sattgrünen Allgäuer Landschaft verspricht der Badsee in Beuren mit seiner grossen Liegewiese unter Bäumen, der direkt an der Himmelwiesen-Tour liegt. In Kisslegg kann man am naturbelassenen Obersee im Strandbad baden und entspannen. Direkt ans historische Zentrum von Kisslegg grenzt ausserdem der Zellersee, wo mit dem Schaupunkt ein besonders idyllisches Plätzchen für Rastsuchende geschaffen wurde. Zwei weitere Naturschatzkammern-Touren, bei denen das Wasser eine Hauptrolle spielt, sind die Fürstliche Seen-Runde und die Route Argenwege, benannt nach dem Flüsschen, das unter anderem das Städtchen Isny im Allgäu auf seinem Weg zum Bodensee umfliesst und zahlreiche Möglichkeiten zur Rast am hier noch wilden Wasser bietet.

Mehr Informationen sowie eine interaktive Karte zu den Touren, Bademöglichkeiten und Rastplätzen am Wasser findet sich auf:
www.oberschwaben-tourismus.de/rad-bad

Drei tolle Aussichtspunkte mit Wasserblick an Radwegen in Oberschwaben-Allgäu

1. Federseesteg in Bad Buchau: Der Federseesteg verläuft mitten in den Federsee hinein und bietet grandiose Blicke auf die Wasserfläche und die umliegende Moorlandschaft.
  2. Siggener Höhe, Argenbühl: Sicht über den Siggener Weiher auf die gesamte Nagelfluhkette und den Säntis. Auf der Panoramatafel erhält hier jeder Gipfel am Horizont den zugehörigen Namen.
  3. Aussichtspunkt Schleinsee: Die Aussicht zeigt Landschaft rund um Kressbronn am Bodensee in ihrer ganzen Vielfalt. Der Blick schweift über den Schleinsee und die Obstplantagen zum Bodensee und zu den Schweizer Alpen mit dem Säntismassiv.

Kostenfreie Bestellung oder Download

Broschüre «Radwege in Oberschwaben-Allgäu»

Die Broschüre «Radwege in Oberschwaben-Allgäu» beinhaltet Etappen- und Routenbeschreibungen, Höhenprofile und Kartenmaterial zu den beiden Fernradwegen und zur RadReiseRegion Naturschatzkammern. Sie gibt ausserdem einen Überblick über radlerfreundliche Unterkünfte, Radservice-Stationen und den öffentlichen Nahverkehr. Die Broschüre kann kostenfrei angefordert werden bei Oberschwaben Tourismus, Tel. +49 (0)7583 92638-0, info@oberschwaben-tourismus.de, die digitale Version steht ausserdem unter www.oberschwaben-tourismus.de zur Verfügung.

Radeln ohne Last: Täglicher Gepäcktransfer: Bei vielen Gastgebern entlang der beiden Radstrecken und beim Reiseveranstalter Feuer und Eis Touristik kann auf Wunsch ein täglicher Gepäcktransfer gebucht werden. Weitere Informationen:
www.radfahren-oberschwaben.de und www.feuer-eis-touristik.de

Bike on Board: Mobil mit Bus und Bahn

Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund

Der Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund «bodo» deckt den Bodenseekreis und den Kreis Ravensburg ab. In ausgewählten Regionalbahnen gilt die kostenlose Fahrradmitnahme ab 9.00 Uhr. Für die Radmitnahme ist ein Fahrschein erforderlich. Weitere Informationen: www.bodo.de

Donau-Iller-Nahverkehrsverbund

Die Donau-Iller-Nahverkehrsverbund «DING» vernetzt das nördliche Oberschwaben (Alb-Donau-Kreis, Stadt Ulm und Landkreis Biberach). In den Regionalbahnen (im Fahrplan mit RB gekennzeichnet) können auf allen Strecken Fahrräder kostenlos mitgenommen werden. Dieses Angebot gilt von Montag bis Freitag ab 9.00 Uhr, an Samstagen, Sonn- und Feiertagen ganztags. Die Fahrradmitnahme kann nur im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten erfolgen.
Weitere Informationen: www.ding.eu

Rundum-Sorglos-Pakete: Pauschalangebote für Radurlauber

Achttägige Radrundreise auf dem Oberschwaben-Allgäu-Radweg

Verlauf: von Ulm über Ochsenhausen, Wangen, Aulendorf und Bad Buchau wieder zurück nach Ulm

Länge: ca. 365 Kilometer

Leistungen: sieben Übernachtungen in der gebuchten Kategorie inklusive Frühstück

Preis: ab 669 Euro pro Person im Doppelzimmer

Zusätzlich buchbar: täglicher Gepäcktransfer sowie Zusatz- und Zwischenübernachtungen

Sechstägige Radreise auf dem Donau-Bodensee-Radweg

Verlauf: von Ulm über Biberach, Bad Waldsee und Wangen nach Kressbronn am Bodensee

Länge: ca. 156 Kilometer

Leistungen: fünf Übernachtungen in der gebuchten Kategorie inklusive Frühstück

Preis: ab 525 Euro pro Person im Doppelzimmer

Weitere Informationen und Buchung: Feuer und Eis Touristik GmbH, www.feuer-eis-touristik.de,
www.feuer-eis-touristik.de/oberschwaben-allgaeu-radweg-og
www.feuer-eis-touristik.de/donau-bodensee-radweg

Die Ferienregion Oberschwaben-Allgäu

Im grünen Süden Baden-Württembergs bietet die Ferienregion Oberschwaben-Allgäu die besten Voraussetzungen für entspannte Urlaubstage. Sagenhafte Weitblicke gibt es sowohl nach Süden auf das herrliche Alpenpanorama als auch nach Norden in das sanft hügelige Land, das durch Eiszeiten geprägt wurde. Schützenswerte Moore, Naturreservate und gut beschilderte Radwege begeistern Naturliebhaber und hinterlassen nachhaltige Eindrücke. Gleichzeitig sorgen gut erhaltene Städte und Dörfer mit ihren lebendigen Marktplätzen und Fachwerkhäusern sowie die weithin bekannte Oberschwäbische Barockstrasse mit ihren historischen Bauten, Klöstern und Kirchen für Staunen bei den Besuchern. Es sind nicht nur die historischen Monumente und die einmalige Natur, die Oberschwaben-Allgäu so liebens- und erlebenswert machen, es sind vor allem die lebensfrohen, authentischen Menschen und die vielen herzlichen Begegnungen, die lange in Erinnerung bleiben.

Kontaktinformationen:
Oberschwaben Tourismus GmbH, Neues Kloster 1,